wie kann man ordentlich werden?

8 Antworten

Vielleicht erstellst du dir einen eigenen Plan. Der könnte zum Beispiel so aussehen: Montag schaue ich 5 Seiten in meinem Schulordner durch, schreibe unleserliche Seiten neu, hefte die geordneten Seiten in einen Extrabereich im Ordner ab. Dienstag räume ich 20 Minuten lang meine getragenen Klamotten zusammen und lege sie in den Waschraum. Frische Kleidung hänge ich in den Schrank. Mittwoch: Ordner...die nächsten 5 Seiten. Donnerstag, ich räume alte Flaschen in den Keller, mache 20 Minuten Ordnung im Zimmer, wische Staub.......Gestalte deinen Plan so, wie es dir gefällt, wiederhole ihn wöchentlich. Achte darauf, dass alle deine Aufgaben darin enthalten sind. Begrenze die Zeiten, 20-30 Minuten sind genug, auch wenn die Aufgabe noch nicht ganz erfüllt ist. Es soll ja auch ein wenig Spass machen und nicht demotivieren. Belohne dich, wenn du deinen Plan eine Woche lang ordentlich abgearbeitet hat. Vielleicht kannst du eine Absprache mit deinen Eltern treffen, dass sie dir eine kleine Belohnung schenken, wenn du einige Zeit Ordnung gehalten hast. Du schaffst das schon!

klar definierte ziele setzen! und nicht immer nur die arbeit steht im vordergrund... wenn du mal ein ziel erreicht hast belohne dich dafür...

ausserdem sieht ein aufgräumtes zimmer immer gut aus vor allem wenn mal das andere geschlecht zu besuch kommt ;)

also, ich sags dir ich bin eigentlich die Ordentlichkeit in Person, aber ich -> GENAU <- das gleiche Problem, vor allem mit den Schulheften und dem Zimmer halt, wie bei dir auch.. Ich glaub da gibts nichts gegen, versuch dein Zimmer wenigstens so halbwegs in Stand zu halten und lass es nicht in einen Messi Haushalt bringen.. Räume vlt. zwischendurch mal 1x pro Monat wenigsten so richtig auf mit abstauben und putzen und soo.. ;)

mibvws2
Fragesteller

gute idee...

ich bin auch 15 , WAR unordentlich , jetzt nicht mehr ,

räum dein zimmer aus alles das was du nicht mehr brauchst kann weg (falls dein zimmer nicht so ordentlich sein sollte)

dann deine schulsachen , auch alles wegräumen und alles einheften was du noch brauchst!!!

mibvws2
Fragesteller

ich hab viel zu viel krams...

Hundebein007  22.03.2013, 23:17
@mibvws2

dann räum alles aus was du nicht mehr brauchst! das hat mir auch geholfen ;)

mibvws2
Fragesteller
@Hundebein007

wir haben keinen platz im haus XD

ich hab 3 schwestern (wohnen aber nicht mehr hier) und 2 eltern... wir haben ein ganzes haus voller bücher oder tolle sachen die man auf keinen fall wegschmeißen darf!^^

wir habe 1/2 räume die zusgestapelt sind... hab noch den dachboden vergessen...

also das ist hier echt mega schwer noch ne kiste irgendwo hinzubekommen^^

Hundebein007  22.03.2013, 23:23
@mibvws2

dann schmeiß die sachen weg :D

das sind nur platznehmer!

und die schaden deiner organisation

Also ich habe manchmal ein Problem wel ich zu Ordentlich bin. Versuch es mit einem Plan wo alles drauf steht was du ändern willst und versuch es jeden Tag einzuhalten :) nach einer Zeit brauchst du den dann bestimmt nicht mehr :DD