Wie kann man Natriumchlorid nachweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zicke576

nachzuweisen, dass bei der Reaktion NaCl entstanden ist, ist nicht einfach. Dazu müsstest du die Lösung eindampfen, bis das Salz auskristallisiert und dann die Kristalle untersuchen.

Als Nachweis für Natrium gilt schon die gelbe Flammfärbung.

Für den Nachweis von Chlorid-Ionen säuert man die Lösung mit verdünnter Salpetersäure an und versetzt sie mit einer Silbernitrat-Lösung. Wenn Chlorid-Ionen vorhanden sind fällt ein käsig-weißer Niederschlag von Silberchlorid aus, der in Wasser schwerlöslich ist, sich aber inm Ammoniak-Überschuß auflöst:

Ag⁺ + Cl⁻ → AgCl↓

LG

Zwergbiber50  21.03.2019, 17:07

Vielen Dank fürs Sternchen

Jedes Atom und jedes Molekül strahlt beim Erhitzen ein charakteristisches Farbenspektrum aus. Mit einem Spektroskop kann man das ausgestrahlte Licht in die einzelnen Farben zerlegen. Mit einer CD kannst du dies ansatzweise tun. Du siehst dann beim Sonnenlicht oder bei einer Glühbirne sämtliche Regenbogenfarben. Bei Leuchtröhren oder Sparlampen siehst du nur gewisse Farbstreifen. Aus diesem Farbspektrum kannst du wie bei einem Fingerabdruck herausfinden, welche Elemente und Moleküle da vorhanden sind. So können wir auch von weit entfernten Sternen wissen, aus welchen Elementen sie bestehen.

Ich schlage vor, erst ,,Nachweis Natriumionen" und im Anschluss ,,Nachweis Chloridionen" zu googeln.

Zicke576
Fragesteller

Aber das Natrium ist "flüssig", also in Wasser gelöst

yersiniapestis3  18.03.2019, 16:42
@Zicke576

Ja, es ist gelöst. Nein, es ist nicht flüssig.

Wie wäre es, wenn du dir mal was von dem, was Google dir gibt, durchliest.

Dann würdest du erkennen, dass die Flammenfärbung auch mit Natriumionen funktioniert.

Wie dir schon geraten wurde: Suche doch einfach im Internet nach einer Lösung. Google findet auf Anhieb fast 300'000 Seiten dazu. Wieso nimmst du dir nicht die Zeit die selbst zu finden? Z.B. http://www.ib-rauch.de/bautens/bauchemie2/na_clorid.html