Wie kann man Kupfer von oxidieren effizient schützen?

3 Antworten

Im PC oxidiert Kupfer kaum. Die sich bildende Oxydschicht wird im Laufe der Zeit hauchdünn. Ich glaube nicht, dass sie stärker isoliert, als eine aufgetragene Zaponlackschicht.

Eine elektrolytische Vergoldung wäre hier der sicherste Schutz vor Korrosion, wobei sich meine, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht

Der oxidiertnicht,wenn er nicht ständig feuchtwarmer Luft ausgesetzt ist.

Kupfer kann man auch eloxieren oder brünieren.

Adwhy
Fragesteller

Danke für die Antwort! Achso, also warme Luft wird er schon ausgesetzt sein, aber feucht nicht. Was braucht man den fürs eloxieren oder brünieren und was wäre wohl geeigneter auf einer kleineren Fläche?

Chefelektriker  24.01.2016, 22:29
@Adwhy

Die technischen Mittel hast Du dafür nicht,das müßtest Du von einer entsprechenden Firma machen lassen.

Ich habe noch nie gesehen,das ein Kupferkühler in einem PC oxidiert ist.Selbst draußen auf dem Schrottplatz dauert das noch viele Wochen.

Adwhy
Fragesteller
@Chefelektriker

Wäre aber eine Lackierung mit Zaponlack notwendig und machbar?