Wie kann man jemanden höflich von Geburtstag ausladen?

7 Antworten

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast Deine ehemalige beste Freundin nur aus Höflichkeit eingeladen und jetzt möchtest Du sie wieder ganz höflich ausladen?

Nun, bei der Einladung wusstest Du ja bereits, dass Du sie einerseits sehr gerne hast, sie aber auch eingebildet ist und schlechte Laune verbreiten kann. Trotzdem hast Du sie eingeladen... Nachdem sie aber jetzt nach Freundin XYZ gefragt hat, bist Du der Überzeugung, dass Du sie doch lieber auslädst ohne sie natürlich zu verletzen...

Bin heute wurde mir erzählt, dass Männer kompliziert sind, aber Du  hast mich vom Gegenteil überzeugt. Du machst Dir Probleme, wo keine sind, also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du akzeptierst ihre Macken oder aber Du gibst ihr kurz Bescheid, dass  Freundin XYZ jetzt doch Zeit gefunden hat und Dich mit ihrem Besuch erfreuen wird...

Vielleicht wirkt das ja  ;-)

Bucheule
Fragesteller

Ich mag sie wirklich gerne, komme auch mit ihren Macken klar. Jedoch ist es einfach nervig, dass ich mich immer für alles rechtfertigen muss und sie über jeden schlecht redet.
Ihre Schulkameraden haben immer gesagt, dass sie arrogant wäre, aber ich habe sie immer verteidigt. Aber dass sie meine Freundinnen verurteilt, ohne sie zu kennen, finde ich gemein.

schwarzwaldkarl  11.03.2016, 15:15
@Bucheule

anderseits gibt es bei Deiner Fete so viel Action, dass sie vielleicht gar nicht groß zu reden kommt... Durchaus auch möglich, dass ausgerechnet ihr Kanu kentert oder so...   ;-)

Vielleicht könntest Du sie auch davor warnen  "Hey Sabine, musste gerade erfahren, dass einige Freundinnen planen Dich bei der Kanufahrt zum Kentern zu bringen, bringe bitte eine Schwimmweste mit..."

TimeosciIlator  11.03.2016, 15:23
@schwarzwaldkarl

!! :))

Das erinnert mich an jene Sylvesterfete, wo wir zwei Nachbarn einladen wollten, die schon mal etwas laut werden. Meine Frau dazu: "Wir setzen die beiden an den hintersten Tisch - dann haben wir, wenn die streiten, vorne unsere Ruhe vor denen !" :D

Am besten ist offene Karten und Wahrheit.

Auf jeden Fall besser, als irgendwelche Notlügen.

Sage, der einen, das es Dein Geburtstag ist und das Du Dir Deine Gäste selbst aussuchen kannst.

 Es liegt an ihr, ob sie

1. zu Deinem Geburtstag trotzdem erscheint

und

2. ob sie Dir Deinen Geburtstag wirklich vermasseln will, in dem sie Stunk macht, oder ob sie sich für diese Zeit nicht doch zusammenreissen kann.

Hey!

Also so wie ich das sehe, hast du drei Möglichkeiten:

1. Du musst damit leben, dass sie kommt

2. Du sagst ihr die Wahrheit

3.Du denkst dir eine Ausrede aus

Also ich persönlich würde punkt zwei wählen, du musst ihr ja nicht in's Gesicht sagen: "Du bist zu eingebildet und würdest nur schlechte Stimmung verbreiten"  sondern es irgendwie netter formulieren, wie zum Beispiel, dass sie nicht so gut zu deinen anderen Freundinnen passen würde, oder soetwas :)

Hoffe ich konnte helfen :3

Honigfarn ;)

hi,
sag ihr einfach, die geb.party wäre verschoben, weil die und die erst später kommen kann und du die gern dabei haben würdest..

andrerseits solltest du dir klar sein, daß du mit der 'mecker-freundin' ausn internat ohnehin nicht mehr so richtig warm werden wirst und es auf dauer sicher mehr als anstrengend ist, so eine meckerliese zu ertragen - es sei denn, du ziehst auch von zeit zu zeit über alles und jeden her..

Bucheule
Fragesteller

Nö, mache ich nicht, wozu hat man sonst Freunde. Um über sie zu reden?
Ich habe keine Ahnung..

krzzr  11.03.2016, 15:11
@Bucheule

dann ist deine frage etwas paradox.. das klingt nach 'wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass'..

wenn du sie nicht verletzen willst, dann lass sie kommen..

die zeit, wo das wünschen wieder hilft, kommt erst..^^

Bucheule
Fragesteller

Ich habe sie aus Höflichkeit eingeladen, aber sie hat schon über jeden meiner Freunde negativ geredet.

krzzr  11.03.2016, 15:16
@Bucheule

dann solltest du diplomatie belegen..
'..ich würde dich ja gerne einladen aber da ich weiß, daß du die leute eh nicht abkannst, deshalb..' - ^^

kennen denn deine freunde diese andere? mögen sie sie auch nicht?

Hey

Das ist eine ziemlich schwierige Situation. Der einfachste Weg währe wohl sie nicht auszu laden und die anderen höflich vorzuwahrnen. Hoffe einfach das sie einen guten Tag hat, vieleicht wirds ja doch toll mit ihr.

Lg Nebelflug