Wie kann man in Notepad++ mehrere Projekte einzeln führen?

2 Antworten

Datei -> Alle schließen bzw. STRG+SHIFT+W

Für Webentwicklung kann ich dir aber auch Brackets empfehlen, ich verwende beides - Notepad++ allerdings eher für schnellere Änderungen - Bei Brackets hingegen kannst du auch Ordner öffnen und dort bequem zwischen den einzelnen Dateien hin- und herwechseln. Außerdem kann man Add-Ons wie einen w3c-Validator, automatische Einrückung oder Minifizierung hinzufügen.

Sicher kann man sich auch andere Editoren anschauen, z.B. Atom oder Visual Studio Code, ich persönlich finde Brackets aber am angenehmsten.

du kannst gespeicherte dateien einfach schließen, dann stören sie nicht mehr.

aber grundsätzlich rate ich dazu eine größere entwicklungsumgebung zu nehmen (z.b. netbeans). dann kannst du zum einen für jede website ein eigenes projekt bauen und zum anderen auch serverseitige programmierungen direkt live testen. (php, node.js)

wenn du deine website direkt in einem cms erstellen willst, so rate ich dazu xampp (vorzugsweise die mobile variante, die man auf einem usb stick laufen lassen kann) herunterzuladen. damit erstellst du einen lokalen server auf deinem rechner und kannst wie in einem webspace ein cms installieren und so eine "richtige" website in einem cms bauen und direkt testen.

je nachdem, was du genau machen willst/musst, solltest du dich für eine dieser zwei varianten entscheiden und auf notepad++ verzichten ;)