Wie kann man in Godot eine Figur die andere folgen lassen?

3 Antworten

Um eine Figur in Godot dazu zu bringen, einer anderen zu folgen, können Sie ein Skript verwenden, das die Bewegung der zu verfolgenden Figur überwacht und die Bewegungen der verfolgenden Figur entsprechend anpasst.

extends KinematicBody

# Referenz auf die Figur, der wir folgen sollen
var target

# Geschwindigkeit, mit der wir der anderen Figur folgen
var speed = 50

# In jedem Frame wird die Funktion _physics_process aufgerufen
func _physics_process(delta):
    # Bewegungsvektor berechnen, um zur aktuellen Position des Zielkörpers zu gelangen
    var velocity = (target.position - position).normalized() * speed

    # Bewegen wir uns in der aktuellen Frame nicht, dann können wir aufhören
    if velocity == Vector3.ZERO:
        return

    # Bewegen wir uns in die falsche Richtung, dann drehen wir uns um
    if velocity.dot(global_transform.basis.z) < 0:
        global_transform = global_transform.looking_at(global_transform.origin + velocity, Vector3.UP)

    # Bewegen wir uns in die richtige Richtung, dann bewegen wir uns vorwärts
    move_and_slide(velocity)

Um dieses Skript zu verwenden, müssen Sie zunächst eine Instanz des 'KinematicBody' erstellen und das Skript darauf anwenden. Dann können Sie die Eigenschaft 'target' auf die Figur setzen, der die andere Figur folgen soll. Wenn Sie möchten, können Sie auch die Eigenschaft 'speed' anpassen, um die Geschwindigkeit, mit der die Figur folgt, zu ändern.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen bei der Entwicklung Ihres Spiels helfen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Ja - ist ziemlich einfach - du subtrahierst die aktuelle Position des zu folgenden Spielers mit der dem man folgt:

also, für 2D

func _process(delta):
  var move = $DemManFolgt.position - $Follower.global_position
  move_and_slide(move)

Ja. Einfach der Figur sagen das er zur Position von der gefolgten Person hingehen soll. Skript steht ja schon bei den anderen Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung