Wie kann man in Adobe Illustrator den weissen Hintergrund in einem Bild transparent machen?

2 Antworten

Ich habe das Programm schon lange nicht mehr benutzt,aber so müsste es gehen. Exportiere das Bild im png format. Öffne ein Programm wie Photoshop oder Gimp. Öffne dein Bild in diesem Programm und schaue über Bild (oben) nach wie gross das Bild ist. Erstelle ein neues,Transparentes (wichtig) Bild in der selben gröse. Markiere dein Bild mit strg A und drücke strg X. dann klicke auf das neu erstellte transparente Bild (man kann es an dem Schachbrettmuster erkennen).Wieder strg A und dann strg V. Dann wird das Bild in die transparente Ebene eingefügt. Mit dem Zauberstab kannst du nun die Weisse Ebene entfernen und im Png Format (Wichtig) abspeichern.

Illustrator ist eher für Vektorgrafiken geeignet. Um ein Pixelbild zu bearbeiten würde ich Photoshop bzw Gimp empfehlen. Hier kannst Du die Hintergrundfarbe mit der Farbauswahl selektieren und dann entfernen.