Wie kann man für eine Mediation üben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du kannst super mit Dialogen aus dem Englisch Buch lernen(bei uns gab es davon meistens ganz viele), einfach einen aussuchen und gut durchlesen. Falls du Wörter nicht verstehst ist das nich schlimm, haubtsache dir ist der ungefähre Sinn klar. Dann versuchst du schriftlich einer Imaginären person zu vermitteln worum es in dem Dialog geht, indem du die Sätze durchgehst und wichtige Dinge rauschreibst.

Bsp. A: I want a new jacket, my old one is so borring.... B: But you just got a jacket one month befor!

Mediation: Person A hätte gerne eine neue Jacke, darf aber keine, weil sie gerade erst eine bekommen hat.

Das war jetzt sehr simples Englisch, aber da ich nicht weiß in welcher Klasse du bist habe es es lieber leicht verständlich gemacht. Im deinem Englischbuch findest du deinem Jahrgang entsprechendes Englisch, einfach mal durchstöbern.

Und anders herum (Deutsch-Englisch)kannst du zum Beispiel Zeitungsartikel lesen und dann beschreiben worum es ging. Wir hatten im Englich Buch dazu auch immer kleine Mediation Übungen, da stand dan sowas wie

„Person A möchte ist in einem Cafe und möchte einen Cafè und ein stück Kuchen haben, übersetze für sie!

Habe noch eine Übung aus unserem Buch angefügt, viel Glück bei der Arbeit ;)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Englisch-Deutsch)  - (Schule, Sprache, Englisch-Deutsch)

Hallo,

unter Mediation versteht man die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen (1 : 1) Übersetzung (translation).

Dabei werden nur die wichtigsten Stellen wiedergegeben und der Text auf etwa ein Viertel des Ausgangstextes zusammengefasst (10prozentige Abweichung erlaubt).

 - Titel - einzige weitestgehende 1 : 1 Übersetzung

 - Einleitung - mit wichtigsten Angaben zum Text (Autor, Quelle usw.)

 - Zusammenfassung

 - Reihenfolge beibehalten

 - Zeiten beibehalten

 - weitere Punkte, siehe Link

 - Schluss

 - kein Fazit

 - keine eigene Meinung / persönliche Stellungnahme

 - keine abschließende Zusammenfassung

(Quelle: https://oberprima.com/englisch/mediation-schreiben/

Üben kann man das mit jedem beliebigen Text. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de

Zu empfehlen auch: fosbosenglisch.de/Writing.html

:-) AstridDerPu