Wie kann man einen Monat mit wenig Geld auskommen?

15 Antworten

Am besten einen Wochenbetrag festlegen. Der April besteht aus vier Wochen und zwei Tagen. Du könntest Dir also für jede Woche zum Beispiel 30€ einteilen. Und wenn du deinen Wocheneinkauf machst achtest du auf die Preise der Produkte (nimmst halt die günstigsten) und schaust dass du die 30€ nicht überschreitest. Du kannst auch auf die Supermärkte achten. Aldi und Lidl sind zum Beispiel deutlich günstiger als Edeka oder Rewe. 30€ in der Woche sind eigentlich ganz gut einzuhalten (ich leb momentan von 20€ pro Woche) man muss nur konsequent bleiben und sich selbst ein bisschen ermahnen. So hättest du auch noch 15€ übrig, die du dir für Notfälle zurücklegen kannst :) viel Glück!

jgobond  23.03.2019, 19:52

20,- die Woche? Kann ich da Mal die Quittungen sehen?

HaCJEi22  23.03.2019, 19:55
@jgobond

Bin Studentin und mehr ist halt nach Miete, Strom usw. nicht mehr drin :)

Detlef32  24.03.2019, 12:55
@jgobond

Wieso, kann funktionieren wenn man alles konsequent macht.

Auch wenn es gesünderes gibt. Die Ernährung aus konservendosen ist schonmal sehr günstig und da gibt es auch genug Auswahl. Obst etc einzeln kaufen, Nudeln und so auf Vorrat, die sättigen auch gut und sind günstig... Trinken kann man günstiges Wasser, Tee oder zB freeway Cola etc...

Bei hygiene einfach günstiges Duschgel und so und sparsam benutzen.

Ich denke wenn du einen Monat lang eine Mahlzeit am Tag über Konserven zu dir nimmst, lebst du deutlich günstiger.

Ich denke mit 135 kann man einen Monat ohne Hungern überleben, wenn man etwas bedacht einkauft, und sich wirklich nichts gönnt. Luxus geht dann halt nicht für den Monat. Als Raucher oder so kriegst du natürlich Probleme.

Lyrikel24
Fragesteller

Geld fürs rauchen habe ich schon abgezogen, das sind etwa 60 Euro bei mir. Wenn ich das lassen könnte wäre es natürlich besser aber naja.

Essensplan für eine Woche erstellen auf Grundlage deines Wochenbudgets. Evtl. kannst du dazu noch vorhandene Vorräte nutzen, schau mal bei chefkoch.de unter Resteverwertung. Regionales und saisonales Obst und Gemüse kaufen, das ist am günstigsten. Zur Zeit gibt es oft Äpfel im Sonderangebot für 1 € (im 2 kg- Beutel), die kann man vielseitig verwenden.

Keine ToGo-Produkte kaufen, sondern selber Tee/Kaffee kochen und von zu Hause Essen für unterwegs mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast sonst 900€ zu Verfügung und hast es nicht geschafft ein paar Krochen zurücklegen??

Es gibt auf dem Net Rat und Tipps für Harz IV kochen.

Einkaufen mit Überlegung

Das ist für nur einen Monat durchaus möglich. Allerdings dann eben nur das Günstigste was zu bekommen ist, da gibt es dann mal eben öfters eine Schmalzstulle und ein Marmeladenbrot etc. Hygieneartikel werden dann eben "gestreckt" damit sie den Monat über reichen.

Zudem hat man, wie ich zum Beispiel, immer ein paar Vorräte im Haus auf die man zurückgreifen kann.