Wie kann man einem Hund ab gewöhnen, dass er an Personen hoch springt und sie im Gesicht leckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zumeist ein Verhalten welches Unsicherheit beim Hund anzeigt, stammt aus dem ontogenetischen Funktionswechsel, im infantilen Alter wird das beim Welpen der Mutter gegenüber gezeigt, es beschwichtigt die Mutter und ist ein Schlüsselreiz zum Futter hochwürgen, mit der Adoleszenz verliert sich das Futterbetteln, aber das beschwichtigen bleibt erhalten.

Somit ist es in fast allen Fällen ratsam an der Unsicherheit des Hundes zu arbeiten und z. B. Massnahmen ergreifen, wie sie schon von Pingulini genannt worden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Je nachdem gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Frage ist was du möchtest? Soll er Besuch gar nicht beachten biete ihm eine Alternative oder eine Aufgabe z.b. auf seinem Platz sitzen; soll er nicht anspringen, aber begrüßen markiere das Verhalten solange er nicht anspringt z.b durch Klicker oder Markerwort- merke aber, dass dieses markieren ein Versprechen auf eine Belohnung ist. Du musst erst konkret wissen, was der Hund da machen soll, wenn du nicht weist, was genau der hund tun soll kannst du ihm das schlecht vermitteln

Indem man belohnt, wenn er es NICHT tut. Man füttert ein Top-Guddeli, wenn er mit allen Vieren am Boden bleibt. Dabei bleibt man ganz aufrecht und bückt sich auf keinen fall runter zum Hund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.