Wie kann man einem chaotischen 10 jährigen Jungen, der seine Schul(Sachen) überall im Haus rumfliegen hat, Ordnung beibringen?

3 Antworten

Möglichkeit 1:

Man bringt dem Kind das von klein auf bei. Durch Vorleben der gewünschten Verhaltensweisen, gemeinsames Einüben, solange das Kind noch sehr jung ist täglich an dies/ jenes erinnern.... bis das Kind anfängt das von sich aus zu erledigen.

Möglichkeit 2: Wurde die erste Möglichkeit versäumt/ nicht so gezeilt verfolgt... oder ist das Kind "aktuell" einfach nur etwas verschusselt... Dann muss man für die jeweiligen einzelnen Punkte kleine Lösungen finden.

  • Schulsachen: Ein Regal, evtl sogar mit "Stehsammlern" (bitte googlen, dann weißt du was für Teile ich meine) für die Hefte und Sammelhefter. In eine Regalebene kommen alle Schulbücher, in eine Regalebene die Stehsammler für die Hefte und Sammelmappen. Ein Regalfach/ ein Korb/ eine Schublade für den Kleinkram für die Schule (Ersatzstifte, Tintenpatronen, Zirkel, Lineale, Geodreieck, Radiergummis, Wasserfaren, Pinsel...).
  • Aufgabenplan erstellen (handschriftlich) und diesen Aufgabenplan in einzelne Abschnitte unterteilen. Dieser Aufgabenplan wird dann daheim so aufgehängt das alle aus der Familie jeden Tag damit konfrontiert werden, nachschauen können was anliegt.
  • Vorleben und daran erinnern das man sich das Gesicht sauber halten muss, vor allem nach dem man etwas gegessen/ getrunken hat. 1. wird man sonst von Mitschülern/ Freunden ausgelacht, 2. ...

Es reicht nicht aus das alles auf eine gute Schulleistung zu schieben. Es gibt auch ordentliche Kinder die etwas besser auf ihre körperliche Hygiene achten und dennoch Einserschüler sind

Rushid
Fragesteller

Danke für die Tips

Wochenplan machen wann wird geduscht aufgeräumt usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leichte Strafen wie z.b du darfst das und das erst wenn du dein zeig Weg geräumt hast usw.?

Nutpen  05.03.2022, 02:26

Strafen bringen hier nichts. Denn die haben es definitiv von Anfang an versaut ihm etwas Ordnung bei zu bringen.

Sonst wäre er nicht so.

NicoBeckmann  05.03.2022, 02:27
@Nutpen

Es sind Kinder.. Nicht jedes Kind ist gleich und die Erziehung eines 10 jährigens einfach aufzugeben ist auch falsch

Nutpen  05.03.2022, 02:30
@NicoBeckmann

wenn man ein Kind von Anfang an ordentlich erzieht und mit dem Kind zusammen arbeitet, dann passiert sowas auch nicht. Klar ist jedes Kind anders. Aber genau so ist jede familie anders. Manche setzen ihre Kinder irgendwo hin und lassen die dann allein. Dann macht das Kind einmal Unordnung und schon ist es schwer erziehbar.

NicoBeckmann  05.03.2022, 02:31
@Nutpen

Ja aber es ist nunmal jetzt so gekommen. Da kann man nicht einfach sagen ja hab ich verkackt sondern man muss was gegen machen

Nutpen  05.03.2022, 02:35
@NicoBeckmann

Das habe ich auch nicht behauptet. Klar muss sie/er etwas tun. GGf halt gemeinsam was tun. (gut gemeinsam baden mit 10 jährigen nicht. Aber Aufräumen und den zeigen, was Ordnung ist.
Wobei ich auch nicht weiß wie verzogen er ist.