Wie kann man ein Dokument über Libre Office öffnen und nicht über Word(Am Laptop)?

3 Antworten

Wieso muss man dafür Geld bezahlen ich hab ja auch iserv und benutze oft Word und ich bin eigentlich zufrieden damit und muss kein Geld bezahlen und manche Sachen wo die Lehrer hochladen kann man nicht als libre öffnen manche schicken es als PDF manche als Word is unterschiedlich je nachdem und bei mir wird es immer angezeigt auf IServ ob ich es mit word oder anders öffnen will

Jette795
Fragesteller

Wenn ich mich bei Word anmelden will, um es benutzen zu können muss ich Geld bezahlen... Vielleicht liegt es einfach an meinem Laptop. Und bei mir wird halt nicht angezeigt wie ich es öffnen möchte

ViolaKim  18.01.2021, 20:45
@Jette795

Keine Ahnung ich hab nichts bezahlt auf jeden Fall dafür

Libre Office starten und die Datei aus dem Programm heraus öffnen.

Alternativ könnte man sich auch eine Schülerversion von MS Office besorgen.

Rechtsklick auf die zu öffnende Datei, "Öffnen mit", und dann den LibreOffice Writer auswählen. Wird dieser nicht angezeigt, dann über "andere App auswählen" suchen. Dort unter "andere Apps" den LibreOffice Writer suchen oder "Andere App auf diesem PC suchen" anklicken und die ausführbare Datei direkt suchen - dazu müßt Ihr natürlich wissen wo LibreOffice installiert ist.

Muß normalerweise nur beim ersten Mal durchexerziert werden, dann könnt Ihr ja die Option "immer diese App zum Öffnen von..." verwenden, so daß dann Eure Word-Dateien in Zukunft immer über LibreOffice geöffnet werden.