Wie kann man DJ werden?

12 Antworten

Es kommt auch drauf an, welche Art von DJ du werden möchtest. Es gibt mobile DJs die auf Betriebsfesten und privaten Events wie Hochzeiten auflegen. Da ist vor allem eine breite Musikkenntnis gefragt. Wenn Du eher bei einer Musikrichtung bleiben willst, dann wirst Du auf solchen Veranstaltungen weniger Freude haben. Es gibt DJ Schulen bei denen Du Dich gegen Gebühr anmelden kannst und das Handwerk lernen kannst, aber das Musikwissen musst Du Dir selber aneignen... Spotify Playlisten können eine große Hilfe sein. Für Veranstaltungs DJS gibt es auch einige Agenturen.. zB uns ;) bei denen Du kostenlos DJ Seminare angeboten bekommst und mit erfahrenen DJs mitgehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich bin selber DJ und es gibt da sehr grosse Unterschiede.Meiner Meinung nach sollte man neben dem Synchronmixen von den Tracks auch den sinngemässen Umgang mit Effekten ,sowie die grundlegenden Scratches beherrschen (Babyscratch etc.). Du kannst in Deutschland einen "DJ-Führerschein" machen,der allerdings in keinster Weise etwas darüber aussagt,ob Du das DeeJaying beherrschst,sondern lediglich bestätigt, das Du gelernt hast unter Einhaltung der Lautstärkegrenzen,Musik abzuspielen. Den eigentlichen Titel DJ erlangst Du nur durch Auftritte und durch das Ansehen in der Szene.MAn sollte immer zwischen wahren DJ´s,Radiomoderatoren,Hochzeits-DJ´s und anderen,die sich nur des Titels bedienen (wie z.B. DJ Ötzi,der nicht auflegt,sondern nur seine Charthits singt) unterscheiden.Die letzteren drei genannten sind für mich persöhnlich keine DJ´s. Besorg Dir zwei direktgetriebene Plattenspieler (Technics oder Vestax sind zu empfehlen)einen DJ-Mixer (möglichst mit Effekten) und stell Dich hin und mach erstmal nix anderes als hinzubekommen, das diese beiden Platten synchron zueinander laufen. Übe das einige Wochen/Monate...Schaue Dir dann Scratchvideos/Techniken an und versuche,zumindest die einfachen zu erlernen. Mit dem nun erworbenen Fähigkeiten beginn Mixes zu machen und diese auch aufzunehmen. Je öfter Du das machst,desto fehlerfreier werden diese auch. Wenn Du der Meinung bist,das ein Mix "gut" geworden ist, präsentiere ihn der Öffentlichkeit und begutachte die positiven und auch negativen Kritiken und verarbeite diese. Der Satz "nicht jeder Mensch kann DJ werden/sein" kommt nicht von ungefähr. Du musst eins mit der tanzenden Masse werden.Du musst genau das in dem Moment spielen ,was die Masse in dem Moment auch erwartet (das lernt man nur durch langjährige Erfahrung).Du musst die Masse "rocken" können.Man darf nie flapsig und lustlos am Plattenteller stehen. Du musst den Ausdruck,den die Musik vermittelt/vermitteln soll, in dem Moment,in dem Du sie spielst,wie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit präsentieren. Habe immer mindestens dreimal soviele Titel dabei(mindestens),wie Du sie in der Zeit spielen kannst in der Du auflegst um Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf das Publikum und des eigentlichen Verlaufes des Abends zu haben. Spiele erst öffentlich ,wenn Du es Dir zutraust! Ausserdem solltest Du ein "Aushängeschild" haben...einen sehr guten Mix,später die Flyer ,auf welchen Veranstaltungen Du gespielt hast und einer DJ-/Musiker Community,wie z.B. Myspace,angehören um dort Kontakte zu knüpfen und sich überhaupt einen gewissen Überblick zu verschaffen,welche Bereiche das Deejaying abdeckt...was ankommt..und was nicht... Heutzutage zählen nur noch Kontake in der Musik,sowie auch in der DJ-Branche.MAn kann noch sogut auflegen..wenn man gewisse Personen nicht persöhnlich kennt, ist und bleibt man Hobby-DJ für sich selber und den Freundeskreis.Es kommt deswegen darauf an,was DU vorhast."Ich will DJ werden" reciht da nicht aus.Dumusst wissen in welchem Bereich und in welchem Umfang Du das tumn willst.

Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen.

Lieben Gruss

DjBen  03.11.2010, 14:12

also erst mal ...... so ein langen text xD da hätte ich 2 bewerbungen fertig bekommen in der zeit xD und zweitens ......... ich kann dir nur recht geben ^^ lg Dj Ben

kayyla  25.02.2011, 04:29

Diter aber wo finden arbeite als dj?

Gangstahochdrei  25.08.2012, 21:46

Gute Antwort ich möchte selbst DJ (in der Öffentlichkeit) werden. Leider muss ich dich verbessern es gibt einen Unterschied zwischen DeeJaying und DJing

Denke ich auch nicht. Zu einem gefragten DJ gehört weit aus mehr als gute Musik zu spielen. Du musst sowohl über technisches Wissen, als auf kaufmännisches Wissen verfügen, was sich mit 12 schwer gestaltet. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht möglich ist. Ich habe auch mit 13 angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 12 jahre alt und bin in meiner Stadt ein sehr gefragter DJ. Ich rate dir lerne erst mal das wichstigste mit Bass einstelung undsoweiter. Und dann versuche in deiner stadt bzw dorf zu punkten.Viele Grüsse

eddy1241  11.07.2013, 12:50

bezweifel ich.... du darfst ja ohne Eltern nicht mal länger als 22.00 Unterwegs sein....

DJJordan933  27.08.2018, 15:46

Denke ich auch nicht. Zu einem gefragten DJ gehört weit aus mehr als gute Musik zu spielen. Du musst sowohl über technisches Wissen, als auf kaufmännisches Wissen verfügen, was sich mit 12 schwer gestaltet. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht möglich ist. Ich habe auch mit 13 angefangen.

Jacky663  20.01.2022, 17:37

Hey, kannst du mir auch helfen? Ich möchte DJ werden und bin 15 Jahre alt

Erst mal Freunde einladen und denn das sagen... wenn gefällt oder in die zeitung setzen... das für hochzeiten oder geburstagfeiern die passende musik hast ob jung oder alt...Lg

Doppeldieter  09.10.2008, 15:25

Freunden gefällt es meistens...Das kann man nicht als Kritik werten. Ausserdem hat der Threadposter auch ueberhaupt nicht erwähnt ob er jetzt im Bereich Hochzeiten/Feiern,Im Bereich Hip-Hop oder Techno oder im Bereich Radio-DJ tätig werden möchte.Das ist alles was komplett anderes mit unterschiedlichen Zielgruppen.