Wie kann man dieses Wahlplakat der DNVP 1919 interpretieren?

3 Antworten

Ich finde die Botschaft ziemlich eindeutig. Da greift ein ertrinkender Mann nach einem Rettungsring. Und wer ist die Rettung? Die DNVP. Also soll die DNVP die Rettung für Deutschland sein, und durch die Metapher des Ertrinkens wird verdeutlicht das Plakat die Dringlichkeit einer Rettung für das Land. 1919 war ja direkt nach dem 1. Weltkrieg, also war das Land ganz schön geschwächt. Wirtschaftlich, politisch, Arbeitslosigkeit, Inflation, ...

Das Plakat soll darstellen das die DNVP die einzige Rettung ist und man sie sofort benötigt. (Weil der Mann ja sonst ertrinkt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg mal, warum sollte man die DNVP wählen? Denke an den bekannten Spruch! Und im Zusammenhang mit dem an den Rettungsring!

xsungirlx
Fragesteller

Was für einen bekannten Spruch? Weiß nicht, wie man diese interpretieren soll. Wäre auf eine hilfreiche Antwort dankbar

Christian314  02.02.2023, 20:32
@xsungirlx

"Das Wasser steht ihm bis zum Hals." Wenn ihm dann der Rettungsring zugeworfen wird, ist das sehr gut.

Christian314  02.02.2023, 20:33
@Christian314

1919 war gerade der 1. Weltkrieg zu Ende. Gab es nicht auch viel Arbeitslosigkeit und Armut während der Zeit?

Christian314  02.02.2023, 20:37
@xsungirlx

Oder wer rettet Deutschland vor Armut, Elend und Schmach (oder ähnliches) nach dem verlorenem Krieg?