Wie kann man die arctan2 Funktion beim Casio fx-991DE X benutzen?

2 Antworten

Ich wüsste nicht, dass arctan2 bei dem Taschenrechner direkt als Funktion verfügbar wäre. Allerdings möchte ich auf zwei Möglichkeiten hinweisen, wie man schnell an die entsprechenden Werte kommt.

1. Möglichkeit: Umwandlung von kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten durchführen lassen.

Dann kannst du den entsprechenden Wert beim Winkel θ im Ergebnis ablesen.

[Achte dabei darauf, dass der Taschenrechner aufs Bogenmaß eingestellt ist, wenn du den Winkel im Bogenmaß haben möchtest.]

Beispiel: Wenn man arctan2(1, √(3)) = π/3 ≈ 1,047197551 erhalten möchte.

Bild zum Beitrag

2. Möglichkeit: In den Rechenmodus für komplexe Zahlen wechseln und das Argument der entsprechenden komplexen Zahl berechnen lassen.

Wenn du arctan2(x, y) berechnen möchtest, kannst du dann dementsprechend Arg(x+iy) in den Taschenrechner eingeben.

[Bedenke, dass du dann den Rechenmodus gewechselt hast. Um in den normalen Rechenmodus zurückzukehren kannst du dann [MENU][1] drücken.]

Beispiel: Wenn man arctan2(1, √(3)) = π/3 ≈ 1,047197551 erhalten möchte.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Taschenrechner, Casio)  - (Mathematik, Taschenrechner, Casio)