Wie kann man den Kennwort vom Rechner zurücksetzen?

2 Antworten

STRG + ALT + ENF und dann Passwort ändern

Tennis92927
Fragesteller

Das funktioniert nicht, ich muss vorher den Kennwort eingeben

FaTech  30.05.2023, 16:36
@Tennis92927

Das ist ja auch Sinn der Sache ... Alternativ hilft nur das Zurücksetzen des ganzen PC's

  1. Schnapp dir das Media Creation Tool von Microsoft und erstelle damit einen Windows-Installationsstick (mit "ich hab ein USB 3.0" meinst du doch, dass du einen USB 3.0 Stick hast?)
  2. Starte den PC von besagtem Stick.
  3. NICHT die Windows-Installation ausführen, sondern die Tasten Shift (solange sie gehalten wird sind alle Buchstaben groß) und F10 drücken. (Shift drücken und halten, dann F10 drücken).
  4. Im dann erscheinenden Fenster "Eingabeaufforderung" tippst du jetzt dir c:\windows ein und drückst die Enter-Taste.
  5. Sollte jetzt der Text "Datei nicht gefunden" erscheinen, dann machst du mit dir d:\windows weiter, danach dir e:\windows usw. bis eine mehr oder weniger lange Liste von Ordner- und Dateinamen ausgegeben wird.
  6. Jetzt tippe cd ?:\windows\system32 ein (ersetze dabei das Fragezeichen durch den Buchstaben, den du in Schritt 4&5 ermittelt hast) und drücke die Enter-Taste.
  7. Als nächstes ren sethc.exe sethc.exe.old
  8. Und dann noch copy cmd.exe sethc.exe
  9. Fast fertig, alle Fenster schließen und den PC neu starten (aber diesmal nicht vom Stick).
  10. Im Anmeldebildschirm (da wo Windows nach dem Kennwort fragt) fünfmal hintereinander die Shift-Taste drücken (ggf. ertönt ein "bliepsiges" Geräusch), dann erscheint, wenn du bis hierhin alles richtig gemacht hast, wieder mal ein Fenster "Eingabeaufforderung".
  11. Hier wird jetzt der Befehl net user Flower8283992 passwort1 eingegeben und mit Enter bestätigt (Falls dein Windows-Benutzername nicht Flower8283992 lautet, musst du diesen Teil des Befehls entsprechend anpassen).
  12. Sofern alles geklappt hat, hat der Benutzer Flower8283992 jetzt das Kennwort passwort1.

P.S.: Funktioniert natürlich nur dann, wenn kein Microsoft-Konto zum Anmelden verwendet wurde und BitLocker nicht aktiviert wurde.

P.P.S.: Falls ein Microsoft-konto verwendet wurde, kannst du in Schritt 11 stattdessen net user Flower8283992 passwort1 /add verwenden um ein neues lokales Konto namens Flower8283992 mit dem Kennwort passwort1 anzulegen.