Wie kann man bitte mit seiner Vergangenheit abschliessen ohn sie dafür vollständig zu leugnen?

4 Antworten

Ich habe immer dann mit etwas abgeschlossen wenn es sich anfühlt (wenn ich dran denke) als würde ich ein Buch lesen. Ich also emotional darin nicht mehr involviert bin.

Wie man das schafft ist immer unterschiedlich. Mir helfen Mantras wie "Die Vergangenheit ist eine Geschichte, mehr nicht." Oder "Es gibt nichts als den jetzigen Moment." Oder "Andere Menschen haben schlimmeres überlebt." Oder "Wenn ich das damals geschafft hab dann kann es mich jetzt nicht mehr abhalten glücklich zu sein."

Je nach Situation eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war jahrelang Opfer von häuslicher Gewalt durch den Part

verreisterNutzer  01.02.2024, 19:38

Naja. Aber sie ist dennoch immer mal wieder da. Also abgeschlossen ist sie ja nie wirklich..

SoIstsHalt  01.02.2024, 19:40
@verreisterNutzer

Natürlich. Sie ist von Anfang an abgeschlossen denn sie ist ja nicht JETZT. Was jetzt ist ist lediglich die Erinnerung daran und niemand außer du selbst zwingt dich dich daran zu erinnern.

Man kann seine Vergangenheit sogar umschreiben. Das Gehirn unterscheidet das nicht. Es kann real und was du dir einbildest nicht unterscheiden.

Du musst dich umdrehen, dann hast du die Zukunft vor dir.
Die Vergangenheit nutzt dir nichts mehr in der Zukunft!

verreisterNutzer  01.02.2024, 19:40

Das bedeutet mich von Personen abwenden die mich in die Vergangenheit zurückziehen?

odine  01.02.2024, 19:44
@verreisterNutzer

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Ignorieren
- Abwenden
Ich weiß ja nicht, was dir passiert ist, persönlich bin ich keiner, der rückwärtsgewandt unterwegs ist. Egal was war, man muss einfach versuchen, drüber hinweg zu kommen, wenn dich dein Tag fordert, ist auch keine Zeit zum Grübeln.

Man lässt die Vergangenheit los, indem man sie in sein Selbstbild integriert. Loslassen bedeutet bei Themen der Psyche immer, dass die Schwerkraft das Thema in dein Herz zieht. Das ist auch in Ordnung, denn das bisher erlebte ist deine Basis, dein Schicksal, dein Leben...

So wie die Menschen, die früher dein Haus, deine Wohnung oder dein Auto gebaut haben.. Heute nutzt du die Dinge, doch du denkst nicht ständig daran, wie sich die Maurer anstrengen mussten usw.

Du kannst frühere Handlungen bedauern, wenn es das heute noch spürbare Ergebnis betrifft oder bereuen, wenn deine damalige Motivation recht unreif war.

Die schlechteste Lösung wäre der Versuch, es abichtlich zu vergessen oder zu verdrängen, denn dann holt dich das Erlebte früher oder später doch ein.

Darüber offen reden und sich keine Vorwürfe machen. Ein Gespräch mit bei einer psychologischen Beratung ist auch empfehlenswert, wenn man denkt das man es nicht alleine schafft.

Viel Erfolg ;-)

verreisterNutzer  01.02.2024, 19:37

Aber ganz wird man es dennoch nie können..