Wie kann man aus einen Gaming Notebook mehr Leistung bekommen?

3 Antworten

eine gtx 1650 und einen Ryzen 5 3350H und 8gb Ram

Der RAM wird wahrscheinlich als Single-Channel Stick verbaut sein. Wenn der Laptop überhaupt einen zweiten RAM-Slot hat (entfernen die ja jetzt auch schon gerne), kannst du einen zweiten 8 GB Stick einbauen, der bestenfalls die gleichen Spezifikationen wie der bereits vorhandene Stick hat. Gibt's teilweise günstig auf eBay. Das alleine gibt dir schon mindestens einen Performance Boost von ~20 FPS in Spielen.

Ansonsten Laptop plätten und Windows neu installieren, Treiber aktuell halten und nicht zu viel Mist im Hintergrund laufen lassen (ich gucke dich an, Chrome) der deinen RAM wie ein 8 Jähriger seine Caprisonne an einem heißen Sommertag aufschlürft.

Wenn möglich auch mal den Laptop vom Staub befreien. Nach 3 Jahren sammelt sich schon erheblich Staub an, der deine Kühlung beeinflussen kann.

Und immer schön Platz unter dem Laptop lassen. Am besten auf einen Laptop Ständer oder eine Erhöhung unter den Laptop. Dann kann der Laptop besser Luft saugen und kühlt effizienter, was wiederum mehr Leistung bedeutet.

Privatesbrot
Fragesteller

Kann man nicht eine Zusätzliche Gpu anschliesen ?

DieFreistunde  22.09.2023, 23:34
@Privatesbrot

Geht auch schon wieder über 200€... Konsistenz ist anscheinend nicht so deine Stärke.

RAM (Arbeitsspeicher) Upgraden auf 16 GB und eine m2 SSD verbauen.

Privatesbrot
Fragesteller

M.2 SSD schon Drinne lohnt sich das mit dem Ram ?

Apfelmund11070  22.09.2023, 23:26
@Privatesbrot

Das kommt auf das Spiel an. Was hast du denn vor zu spielen? Und auf welcher auflösung spielst du?

Privatesbrot
Fragesteller
@Apfelmund11070

Red Dead Redeamption,Minecraft,Hogwarts Legacy 1080p also 1920x1080 auf 165hz

Privatesbrot
Fragesteller
@Apfelmund11070

nein Ich spiele auf einem Exterenen Monitor (der Laptop war als Ersatz für meinen Alten Pc gedacht als übergangs Lösung)

Apfelmund11070  22.09.2023, 23:37
@Privatesbrot

Also bei rdr2 und Hogwarts legacy schaden die 16GB RAM auf jeden Fall nicht und sorgen für etwas mehr FPS. Wie viele FPS hast du denn derzeit? Ansonsten könntest du natürliche deine Auflösung runtersetzen. Heißt von Full HD auf HD. Ist natürlich nicht optimal aber vermutlich ein weg das Spiel wenigstens flüssig zu spielen. Zusätzlich kannst du in jedem Spiel die Grafikeinstellungen runterschrauben um noch ein paar FPS zu generieren. Und Stelle sicher falls du auch eine HDD Festplatte hast, dass du die Spiele auf die SSD installierst. Die günstigste und einzige möglichkeit die Performance deines Laptops zu steigern bleibt der Arbeitsspeicher.

Apfelmund11070  22.09.2023, 23:25

Sollte ein paar FPS rauskitzeln aber mit der gtx1650 in einem Laptop wird man aktuelle Spiele nicht mehr genießen können

Hallo,

da kannst du nicht viel machen. Du könntest höchstens checken ob man den RAM erweitern kann. Mit 16 GB sieht das ganze schon etwas besser aus.

LG