Wie kann man Audio mit VST-Plugins "verbessern"?

4 Antworten

Mit einem eq die höhen cutten und eventuell mit einem limiter die Hintergrund geräusche entfernen. Da muss man sich spielen

Welches Mikrofon hast du denn genau?

Wie jemand hier schon geschrieben hat (@Luken891) ist das kostenlos recht schwer zu realisieren.

Du kannst aber zB mit einem EQ in deiner DAW recht sachte die Höhen raus cutten oder dann mit einem Gate arbeiten.
Dieser bezweckt, dass ab und bis einer gewissen Lautstärke nur dein Signal durchkommt.
Muss man aber auch vorsichtig einstellen, damit da keine ungewollten Verschlechterungen entstehen.

Alternativ, kannst du dir für dein Mikrofon diverse Elemente an den Mikrofonarm direkt hin machen.
Hier ein paar Beispiele.

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_micscreen_xl.htm

https://www.thomann.de/de/t.akustik_vocal_head_booth_stand_bundle.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EGNUTV
Fragesteller

Kondensator Mikrofon: Rode NT-USB

Kostenlos und in akzeptabler Qualität eigentlich unmöglich. Izotope RX10 ist meiner Meinung nach mit das beste Tool um die Audioqualität zu verbessern. Die Elements Version ist gerade im Sale für 30€ (https://www.thomann.de/de/izotope_rx_10_elements.htm)

Da du ja deinen Raum, warum auch immer, nicht akustisch behandeln kannst, solltest du aufjedenfall in der Mitte deines Raums aufnehmen.

Zu meinen Anfangszeiten hab ich aus Ständern und Teppichen eine kleine Booth gebaut oder auch das Mikrofon vor meinen Kleiderschrank gestellt, was auch einigermaßen geholfen hat.

Ansonsten könntest du es mit sowas (https://www.ebay.de/itm/165983063667?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1PDbja8lLRru8G12bTWJXYw3&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=165983063667&targetid=1716911581399&device=c&mktype=pla&googleloc=9042343&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581399&abcId=9301060&merchantid=345833726&gclid=CjwKCAjwue6hBhBVEiwA9YTx8EMsX2lsJlhRo9iDn3dWrLoPVqsrw6tgjwFn13MzMcuGsHNV-NWwehoCC-wQAvD_BwE)

versuchen. Bin aber generell kein Fan von solchen Teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EGNUTV
Fragesteller

Erstmal: Danke für deine Weiterempfehlung. Zweitens: Das VST-Produkt lag in meinem Budget.

Anstatt Geld für teure Restaurationstools auszugeben und dir damit unnötige Artefakte in dein Audiomaterial zu holen, versuche mal deine Sprachaufnahmen in deinen Kleiderschrank hinein aufzunehmen. Platziere also das Mikro im Schrank und spreche darauf zu. Du erhältst staubtrockene Aufnahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering