Wie kann man anfangen (kurze) Gedichte zu schreiben, vor allem die richtigen Wörter zu finden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man sich von dein eigenen Gefühlen leiten lässt, die einen bewegen.

Wenn man innerlich total durcheinander ist, es einem mehr oder weniger gut geht und die Gefühle raus müssen, dann beginne einfach mit Schreiben. Die Worte, die finden sich, wenn's beim ersten Versuch nicht klappt, dann beim Nächsten. Setz dich nicht mit Perfektion unter Druck, sondern lass durch das Schreiben los.

Das lernt man nicht, wir können es alle, nur müssen wir unseren eigenen Weg zum Schreiben hin finden. Je mehr, je öfter man schreibt, umso besser klappt es.

Wünsche dir alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansikanzie
Fragesteller

Find erhält irgendwie nur Haus-Maus reime und auch kann ich e snur in paar reime verpacken.

Marillenbaum441  13.03.2022, 20:56
@Hansikanzie

Na dann sind es eben ersteinmal nur Haus-Maus-Reime, die nicht weit gehen. Na und? Ich würd sagen, schreib weiter, du lernst mit der Zeit den Umgang mit Worten immer mehr, immer besser.

Aber das braucht etwas Zeit, du kannst nicht schnipsen und dann kannst du plötzlich dichten, das bringt nichts. Lass dir die Zeit, nimm sie dir und es wird mit der Zeit tiefgründiger werden, kann ich dir 100prozentig versichern (dichte schon seit Jahren)...