Wie kann man an professionellen Kart-Rennen teilnehmen?

Ein Beispiel - (Formel 1, Rennen, Sponsor)

1 Antwort

Hallo

nun üblicherweise fängt man zunächst einfach in einer kleineren Serien an zu fahren. Man schafft sich ein dazu passendes Kart an (neu oder gebraucht), Werkzeug, Equipment usw. und los gehts.

Da du schon 17 bist, bist du für Bambini Rennen auf jeden Fall zu alt, Junioren müsste aber noch gehen. Oder halt direkt bei den Erwachsenen mitfahren.

Ja, am Anfang muss man meist alles selbst finanzieren. Außer natürlich man kennt jemand mit genug Geld, der sich denkt "ach komm, dem Jung' geb' ich jetzt ein paar Mark". Vom fremden Firmen wirst du nichts bekommen, wenn du noch nichts vorweisen kannst. Teilnehmen kannst du an allen Rennen natürlich auch ohne Sponsoren, wenn du es dir leisten kannst....

Bist du denn schon mal Rennkart gefahren? Falls nicht, würde ich dir empfehlen dir zunächst ein 125ccm Kart (kein Schalter) anzuschaffen, zB mit Rotax Max Motor. Damit dann erstmal ein paar Trainingstage einlegen und üben. Ggf. falls es gut läuft, dieses Jahr noch ein Clubrennen mitfahren. Das sind kleinere Rennen bei denen man einfach so starten kann, meist mit anderen Hobbyfahrern. Dann ggf. nächstes Jahr so weitermachen oder eine andere Rennserie in Angriff nehmen.