Wie kann man als Laie erkennen, ob eine Katze reinrassig ist oder nicht?

7 Antworten

Nein, da gibt es keine Tricks. Alle sog. Rassekatzen stammen von den sog. Wald- und Wiesenkatzen ab, und die wiederum von der Afrikanischen Wildkatze. Sind alle verwandt. Die Zucht wird oft mit genveränderten Tieren,d.h. mit Mutationen oder Genfehlern begonnen. Diese kann man in der DNA der Tiere dann finden.

Jede Katze ist Reinrassig, sogar Hauskatzen.

Die "Reinrassigkeit" kannst du nur feststellen, wenn die entsprechende Katze bestimmte, ihr zugeschriebene Zuchtmerkmale aufweist. Aber auch dann ist der Nachweis nicht hundertprozentig erbracht. - Eine Antwort welche zwar korrekt ist, dir aber trotzdem nicht allzu viel nützen dürfte.

Denke einfach daran, es gibt auch keine absolut reinrassigen Menschen.

Übertreibe bitte nicht mit deinen Auswahlkriterien, wenn du dir eine Katze anschaffen willst. Da sind oft andere Qualitäten viel wertvoller, als die Reinrassigkeit und der davon abhängige Preis des Objekts.

Hi,

nein. du kannst es einer Katze nicht ansehen, ob sie reinrassig ist oder nicht. Eine Katze kann z.B. wie eine reinrassige Maine coon aussehen - und als Großvater eine Norwegische Waldkatze haben.

Das ist problematisch weil diese Katzen alle die Erbkrankheiten der beteiligten Rassen haben können. Im oben genannten Beispiel also die bei den Norwegern vorkommende Erbkrankheit GSD-IV (Glykogen Speichererkrankung). Da GSD-IV bei der Maine coon nicht vorkommt würde man nicht darauf kommen dass die Katze auf GSD-IV getestet werden sollte.

So werden durch angeblich "reinrassige" Katzen Erbkrankheiten von einer Rasse in die nächste getragen. :-/

Eine reinrassige Katze hat einen Stammbaum, in dem ihre Vorfahren eingetragen sind und auf dem die Rasse der Katze steht.

Hat eine Katze keinen Stammbaum dann gilt sie als Rassemix.

October

genau so wie syrien die isis aufhält: gar nicht

Brini90210
Fragesteller

aha, danke