Wie kann man als Hartz 4 Empfänger mitglied bei den Freimaurern werden?

4 Antworten

Hallo Vagabund389.

So wie bei jedem anderen Mensch auch:
Man bekundet bei einer Freimaurerloge (Internet oder Telefonbuch) Interesse für die Freimaurerei. Darauf hin wird man in der Regel zu Gästeabenden eingeladen, auf denen man sich die Loge ansehen und über die Freimaurerei informieren kann.

Nach einer längeren Wartezeit prüft man, ob man den Eindruck gewonnen hat, dass Freimaurerei zu den eigenen Vorstellungen passt und stellt einen Aufnahmeantrag.

Die Logengemeinschaft hat in der Regel während der Zeit als Gast einen Eindruck bekommen und stimmt über die Aufnahme ab.

Wie vermögend Jemand ist, sollte hierbei keine große Rolle spielen. Wichtiger wäre die Frage, wenn der Eindruck entstünde, der Anfragende müsste sich die Logenmitgliedschaft vom Munde absparen - oder gar die Familie müsse darunter leiden.

Sollten diesbezügliche Bedenken bestehen, würde das aber sicherlich frühzeitig thematisiert werden und man kann offen darüber sprechen.

Bei Logenbrüdern, die bereits aufgenommen sind und unverschuldet in Not geraten, übernimmt oft auch ein anderer Bruder übergangsweise die Mitgliedsbeiträge oder die Loge reduziert die Beiträge übergangsweise, bis sich die finanzielle Situation wieder eingerenkt hat.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Formular ausfüllen, Beitrag bezahlen und fertig!

Ist ja letztendlich nur ein Verein! Ob Du aufgenommen wirst, ist von Loge zu Loge unterschiedlich. Die haben unterschiedliche Satzungen, aber normalerweise sollte das kein Problem sein.

Schau doch einfach mal auf deren Homepage vorbei oder rufe mal an und frage nach!?

Letztenendes kommt es auf dich an. Als hartz4 Empfänger wirst du dich unter dne Leuten aber vllt eher etwas unwohl fühlen, da das Klischee stimmt, das Freimaurer oft etwas höher verdienende sind.