Wie kann ich zu einem besseren Muslim werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salamu alaykum.

Hier sind einige dinge, die dein Imān stärken, in shaa Allah:

  1. Das Gebet: Es ist jeden mūslim/a gestattet 5 mal am Tag seine Gebete zu verrichten, Das Gebet führt zum Paradies
  2. Dhikr machen.
  3. Den Qur‘ān lesen/hören auf arabisch. Pro Buchstabe = 1 Hasanat.
  4. Halte dich vor Sünden fern.
  5. Mache mehr gute Taten.
  6. Mache Tāwbah. Allah liebt diejenigen die um Vergebung bitten.
  7. Habe Sabr, und vertrau auf Allah. Allah liebt die Geduldigen.
  8. Strebe nach Wissen.
  9. Gehorche Allah und seine Gesandhen (3:32)
  10. Versuch die 5 Säulen des Islams zu erfüllen.

Hinterfrage jeglichen Glauben. Denn das Wort glauben bedeutet, dass man keine Gewissheit hat. Andernfalls würde man das Wort Wissen verwenden.

Wissen kann man immer mit bestimmten Methoden nachweisen. Beim Glauben ist das nicht möglich. Insofern musst Du konsequenterweise alles in Frage stellen, das von anderen als Wahrheit an Dich herangetragen wird. Die können das nämlich nicht physikalisch oder mathematisch nachweisen.

Die einen glauben, dass es Jesus gab, die anderen glauben an anderes. Keiner hat belastbare Fakten an der Hand; jeder pocht nur immer auf dicke, alte Bücher. Deren Wahrheitsgehalt muss man immer anzweifeln, denn alles, was dort geschrieben steht, wurde von zig Leuten über mehrere Jahrhunderte gesammelt und immer wieder revidiert.

Mach mal stille Post mit 20 Leuten. Der erste soll ein ganzes Blatt ablesen; Du kannst sicher sein, dass der letzte mindestens ein Drittel des Inhalts erheblich verfälscht erzählt. Und da sind die Erinnerungen noch frisch; keine drei Jahre alt.

Jetzt stell Dir mal vor, wie viel Tatsachen überliefert sind, wenn es um Leute geht, die nicht lesen können, in sehr alten Erinnerung kramen und das dann auch noch in eine andere Sprache übersetzen. Da gab es keine Bits und Bytes, die man einfach unverfälscht kopieren konnte.

Und selbst, wenn es die gegeben hätte: Wer sagt Dir, dass nicht ein böser Bube dazwischen ein paar Bits und Bytes manipuliert hätte? Auch das gab es sicher in dieser ganz langen Zeit: Jemand phantasierte munter und erhöhte damit den Genuss des Lesens. Oder er änderte den Inhalt zu seinen Gunsten.

Insofern ist im Grunde alles, das man nicht selbst gesehen hat, immer mit einem gewissen Fragezeichen zu sehen. Und auch wenn Du etwas siehst, kannst Du Dich längst nicht immer darauf verlassen, dass es sich um Realität handelt. Geschickte Leute können Zuschauer gut mit Taschenspieltricks verblüffen; das gab es auch schon vor viele hundert Jahren.

Unter anderem durch das Erlernen der 99 Namen Allahs. Ansonsten:

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

durch Bildung

damit du auch glaubst, daß die Sonne in einer warmen Quelle untergeht

oder warum die ersten Moscheen entgegen der Weisung Mohammeds richtung Petra ausgerichtet wurden, das wäre für einen guten Moslem wichtig zu wissen

mimisophia  07.11.2023, 13:38
warum die ersten Moscheen entgegen der Weisung Mohammeds richtung Petra ausgerichtet wurden, das wäre für einen guten Moslem wichtig zu wissen

Danke, freue mich, endlich wieder ein User mit Wissen und Verstand.

Die fünf Säulen des Islams sind eine sinnvolle Orientierung.

Ansonsten bietet dieser offene Brief, den prominente Gelehrte unterzeichnet haben, eine exzellente Quelle dafür, was im Islam nicht erlaubt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Brief_an_al-Baghdadi

U.a.: Frauen ihre Rechte abzuerkennen, religiöse Minderheiten wie Jesiden zu verfolgen oder zu diffamieren, ohne entsprechendes Studium den Koran auszulegen, willkürlich Suren aus ihrem Kontext zu entreißen etc.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt