Wie kann ich wieder mit dem Beten anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu Alaikum, bitte Allah dir deine Angelegenheit zu erleichtern.

Da ich zu faul bin jedes mal wudu zu nehmen versuche ich immer das die Gebetswaschung für 2 Gebete hält, einmal für Duhur und Asr und ein mal für Maghrib und Ishaa, sofern dies möglich ist natürlich.

Versuche keine zeit zu verschwenden und denk nicht groß darüber nach, einfach machen. Was sind schon 45 min am Tag für Allah. :)

Fokussiere dich nicht zu sehr darauf was alles Sünde ist, damit machst du dich nur selbst fertig. Gott ist nicht strafend, sondern gnädig. Wenn du im Alltag versuchst ein guter Mensch zu sein ist das auch viel wert.

Lieber nur hin und wieder ein aufrichtiges Gebet als sich permanent dazu "überwinden" zu müssen, die "richtige" Anzahl einzuhalten.

namenlos810
Fragesteller

Im Islam ist es aber unsere Pflicht fünfmal am Tag zu beten.

Jaro87  25.05.2017, 17:02
@namenlos810

Ja, das weiß ich.

Ich wollte dir nur gut zureden, damit du nicht zu hart mit dir ins Gericht gehst. Da ich fest überzeugt bin, dass Gott nicht nachtragend oder grimmig, sondern gütig ist, wir er dir deswegen sicherlich nicht grollen.

Aber ich möchte hier auch keinen theologischen Disput vom Zaun treten.

Schönen Tag!

ve aleykum selam

Langsam wieder rein kommen... Anfangen mit Quran lesen und rezitieren und weiter machen mit 1 x am Tag beten, später 2 x, 3 x, usw...

Jeder Mensch ist da natürlich anders, aber wenn man sich unter Druck setzt und schnell wieder alles so perfekt wie möglich ausüben möchte, scheitert man schneller, als wenn man das ganze langsam angeht.

Das kann jedem gläubigen mal passieren das man aus dem Rhytmus kommt.

Da ja in den nächsten Tagen der Ramadan beginnt, wirst du inshaAllah automatisch etwas motivierter an die Sache heran gehen können, allein schon wegen dem Ramadan Feeling, wenn man sich darauf einlässt natürlich. :)

Es ist im übrigen keine Sünde das Gebet zu unterlassen. Es ist ein Fehler und die Unterlassung einer Pflicht, aber keine schwerwiegende Sünde.

Allah kennt deine Sorgen. Jede noch so winzige Bemühung in seine Richtung hat ihren hohen Wert. Die Hauptsache ist, dass man sich bemüht überhaupt in seine Richtung zu gehen, auch wenn das Tempo dabei noch so langsam ist. Auch in kleinen Schritten kommt man voran.

Wenn du weißt das der dich abhält wieso stehst du dann nicht trozdem auf um zu beten ? Man sollte für sowas nicht fail sein ich bin erlich ich Bete auch nicht als ich kleiner war hab ich es gemacht jetzt nicht mehr ich weiß es ist eine Sünde aber ich kenne nicht alle Gebete auswendig möchte aber anfangen mit beten .Fasten klappt es bei mir auch nicht wegen meine Medikamenten