Wie kann ich verhindern das mein Chihuahuawelpe beißt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativen bieten: Zergel o.ä.
Wenn er drauf und dran ist, irgendwo ungewünscht reinzutackern, einfach etwas anbieten, das er stattdessen ins Maul nehmen darf.

Abbruchsignal einführen, wird auch für die Zukunft von großem Vorteil sein. Auch Kommandos wie "Nein" müssen erstmal beigebracht werden.

Wenn er die Alternative nicht annimmt und das Abbruchsignal noch nicht aufgebaut ist, wird Ignorieren eine gute Lösung sein, bei der man fast nichts falsch machen kann. Dann aber auch konsequent bleiben und nicht nach 2min nachgeben, weil man keine Lust mehr hat :)

Da ich mir recht sicher bin, dass hier noch irgendwer mit blöden "Tipps" ankommen wird: Hund bitte nicht wegsperren, nicht anschreien, nicht auf den Boden drücken oder anderweitig "unterwerfen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Er kommt in die "orale Phase", wo alles anzuknabbern spannend und interessant ist. Das machen alle Welpen.

Das ist jetzt die Zeit, wo Du ihm (ohne Gewalt, aber bestimmt, z.B. durch Beenden des Spiels oder Wegnehmen der Dinge, die er nicht anknabbern soll und ein deutlichen Lautzeiten, wie "NEIN") klar machen musst, dass er das nicht darf. Nur so entwickelt er eine entsprechende Beißhemmung, sowohl gegenüber Menschen, als auch gegenüber Gegenständen wie Teppichkanten, Schuhen, Stuhl- und Tischbeinen, etc.

Keinesfalls solltest Du ihm jetzt irgendwelche abgelegten Schuhe zum Daraufrumkauen geben - ein Hund kann nicht zwischen "alter Schuh" und "neuer Schuh" unterscheiden. So lernt er nur, dass er auf Schuhen herumkauen darf.

Erstmal kannst du dich beruhigen, das ist ganz normal. Wichtig ist, du musst deinem Hund eine Beißhemmung angewöhnen. Das geht so: Wenn du mit ihm spielst und er dich beißt, laut "AUA" oder "Autsch" rufen und das Spiel beenden. Du kannst ruhig auch mit der Mimik arbeiten, Hunde können sowas dann immer besser einschätzen. Laut Aua rufen und so ein Gesicht machen, als hätte er dir den Arm abgebissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter

Wenn du keine Ahnung hast, wie du ehrlicherweise zugibst, ein gutgemeinter Rat: informier dich über Welpenhaltung. Les Fachbücher, lern was über Hunde! Gerade in der Welpenzeit kann man viel falsch machen.

Schau dir mal diese Seiten an:

https://www.hunde-welpen.de/welpenerziehung/

https://www.google.com/amp/s/www.tierliebe-hund.de/welpenerziehung-fuer-anfaenger/amp/

NoLies  11.01.2021, 16:47
Wenn du keine Ahnung hast, wie du ehrlicherweise zugibst, ein gutgemeinter Rat: informier dich über Welpenhaltung.

Das solltest du dir aber auch zu Herzen nehmen, bevor du solche Links postest. Die erste Seite ist einfach nur gruselig, ich hoffe niemand befolgt wirklich den Unsinn, der da steht. Der zweite Link lässt auch zu wünschen übrig. Fazit: beide nicht zu empfehlen.

Katta11  11.01.2021, 19:42
@NoLies

Tatsächlich? Ich habe sie überflogen und sie schienen mir ganz vernünftig...

NoLies  11.01.2021, 19:45
@Katta11

Man sollte nur Quellen verlinken die man auch selbst kennt und gelesen hat. Ich zitiere mal ein wenig aus der ersten Quelle:

"Sowohl Wölfe als auch Hunde bedienen sich bei der Erziehung ihrer Welpen vor allem folgender Griffe:

  1. Griff von oben über den Fang. Fest, aber auch vorsichtig mit dem Daumen und Zeigefinger greifen und das Maul (den Fang) etwas nach unten schieben;
  2. Griff ins Nackenfell. Mit diesem Griff kann der Welpe sofort zum Abbruch des unerwünschten Verhaltens bewegt werden. Der Welpe wird etwas nach unten gedrückt oder auch sanft von dem „Tatort“ weggezerrt.

Eine Strafe wirkt nur dann, wenn diese unmittelbar auf die Straftat folgt. Wird ein Welpe beim Klauen erwischt, dürfen diese Aktivitäten mit den genannten Griffen unterbunden werden."

Wie gesagt, absolut gruselig diese Empfehlungen. Eine Strafe wirkt nie, anders als in dem Link beschrieben.

Elocin2910  11.01.2021, 20:04
@Katta11

Alleine die Tatsache das die instrumentelle Konditionierung komplett falsch definiert ist, ist extrem erschreckend und weiteres hat ja nun schon NoLies beschrieben.

Katta11  11.01.2021, 21:40
@NoLies

Da hast du natürlich recht, das ist absolut überholter Unsinn.