Wie kann ich unter Ubuntu am einfachsten meine externe Festplatte mit einem TB Daten verschlüsseln?

4 Antworten

Am einfachsten ist eine FDE (Full Disk Encryption). Von den Daten sollte zumindest ein Backup vorhanden sein.

Danach kannst Du die Platte mit dmcrypt verschlüsseln, das geht tatsächlich auch bei Erhaltung der Daten. Damit das geht, muß aber die Möglichkeit bestehen den zusätzlichen Header zu injezieren, oder aber der Header muß anderswo gespeichert werden.

Willst Du dmcrypt ohne sowas wie luks nutzen (was auch ginge), dann geht das verschlüsseln bei erhalten der Daten grundlegend auch - Hier brauchts keinen zusätzlichen Platz.

Einem unerfahrenen Nutzer würde ich aber von solchen Stunts grundlegend abraten.

Von Experte julihan41 bestätigt

TechPeter1984 hat es eigentlich schon beantwortet - Du solltest aber eines bedenken: Die Festplatte kann eventuell unter Windows nicht entschlüsselt werden - ich hätte wohl eher VeraCrypt genommen und nur Daten verschlüsselt die auch verschlüsselt werden müssen. Daten die mal legal aus dem Netz herunter geladen wurden, gehören meistens nicht dazu.

Nur mal so als Beispiel: In dem einen TB Daten auf meinem NAS befinden sich maximal 5 GB persönlicher Daten die es Wert wären Verschlüsselt zu werden.

Ich komme also mit einem recht kleine Container aus den ich anhand einer beliebigen Dateiendung in einem riesen großen Haufen wertloser Daten verstecken könnte.

Ja, die Festplatte muss vorher leer sein bzw wird dabei über schrieben. Zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.

Ich würde einfach Veracrypt verwenden. Damit kann man entweder dort einen verschlüsselten Container drauf erstellen oder direkt die ganze Platte verschlüsseln.

PCUser4537
Fragesteller

braucht man dann für Veracrypt tiefergehende Kenntnisse oder muss man da viel konfigurieren oder ist das ein Tool, das mit wenig Konfig-Aufwand eine Verschlüsselung ermöglicht?

PCUser4537
Fragesteller
@julihan41

ok danke dann werde ich mich jetzt in Veracrype inarbeiten. :-)

PCUser4537
Fragesteller

genau, solche Seiten findet man im Netz, aber mir ist das im Grunde keine Hilfe, weil ich als User der mit diesemThema überhaupt keine Erfahrung hat, nicht beurteilen kann, welche Verfahrensweise oder welches Programm nun eher kompliziert oder weniger komplizierr ist und welches Tool man als Anfänger da eher verwenden sollte, ohne sich zu verzetteln. Sorry für meine Direktheit.

TechPech1984  09.10.2021, 20:35
@PCUser4537

tja , so ist das im leben . ich kann dir auch nicht mehr raten , den wenn ich dies sage, sagst du das , wennich das sage sagst du dies .

aber auch du kannst lesen dich informieren und probieren . dummheit ist nichts schlimmes , aber darauf pochen , das ist halt doch dumm .

PCUser4537
Fragesteller
@TechPech1984

ich frage eben, um mir einiges an Wegstrecke und auch Zeit zu ersparen. Wenn ich mir jetzt 5 Konzepte ansehe, dann stochere ich da erst mal in etwas herum, von dem ich absolut nichts verstehe. Wenn man mir aber als Anfänger ein bischen was an die Hand gibt, einfach aus der Erfahrung heraus, und sagt, mit diesem Tool ist Dein Vorhaben machbar und moderat vom Einsatz her umsetzbar, dann hilft mir das. So ist das eben im Leben, mit allem. Die Erfahrenen in gewissen Bereichen können den Unerfahrenen bzw. denen die am Anfang eines Weges stehen, sehr häufig einen Rat geben, und durchaus auch Mißerfolge, Enttäuschungen und viel Zeit sparen, dh wie sie ihr Vorhaben adäquat und gut umsetzen können.