Wie kann ich unsere alte feuchte Gartenmauer aufhübschen?

Unser altes Mäuerchen - (Garten, Handwerk, heimwerken)

3 Antworten

Da fallen mir als erstes mal Polsterstauden ein, die oben an die Mauerkrone gepflanzt werden können. Mit der Zeit bilden sich die Kissen nach unten aus und verdecken so das Mäuerchen. Der Umstand, dass die Mauer feucht ist, käme diesen Pflanzen zugute.

Kuestenflieger  03.09.2014, 09:15

Mit nen Klüpfel alles lose entfernen , Kalkmilch aufbürsten und mit Steinkrautsamen bestreuen .

AnyBanany
Fragesteller

Die Idee ist nicht schlecht. Ganz rechts ist sie tatsächlich schon bis zum Boden von Efeu behangen, das deckt wirklich alles ab. Aber die ganze Mauer wollten wir nicht begrünen. Da fehlt ja dann irgendwie der Mauercharakter ;)

AnyBanany
Fragesteller

Küstenflieger, keimen die Samen echt auf Kalk? Dachte, der ist zu aggressiv, tötet ja auch Pilze ab. Und die Pflänzchen wachsen dann in der Senkrechten? Hält denn der Kalkanstrich auf dem feuchten Ding? Denn das wäre auch meine Idee gewesen, also ohne die Samen.

Also wenn du sie stehen lassen willst, dann würde ich erst einmal die ganze Mauer mit den Hammer abklopfen, sodass der ganze Kram der nicht fest ist abpröckelt. Dann würde ich mir eine feinspachtel holen und überall eine Schicht aufziehen , dass es eine glatte ebene Fläche gibt. Wenn du dann noch Lust hast kannst du das ganze streichen, wenn es trocken ist. Wenn du eine neue Mauer hinmachen willst die den Hang stützt, dann würde ich beton- schalsteine setzen. (Längst und quereisen rein). Und vor die Mauer würde ich eine drainage verlegen, die das drückende Wasser wegnimmt vom Hang. ( mit rollkies verfüllen). LG

AnyBanany
Fragesteller

Das mit dem Feinspachtel und Streichen hört sich gut an! Einfach und günstig. Aber hält das denn auch auf dem feuchten Untergrund? Hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

boss2112  03.09.2014, 22:38

Also wenn die Mauer ( wahrscheinlich von dem Hang) schon feucht ist und nicht besser behandelt werden kann, dann ist das sicher nichts für die Ewigkeit. Für eine gewisse Zeit wird es halten ja, aber ich glaube man muss sich die nächsten Jahre überlegen ob ihr die mauer nicht doch erneuert

AnyBanany
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Ich tendiere dazu es mal so zu versuchen :)

boss2112  04.09.2014, 12:51

Gerne :) viel Glück dabei und lass dich, wenn du es streichst beraten was du da für eine Farbe / Material nimmst :) LG

boss2112  04.09.2014, 12:53

Und noch ein tipp: Mauer mit Drahtbürste säubern

AnyBanany
Fragesteller

Werd ich mir merken, danke! :)

boss2112  04.09.2014, 21:58

Bitteschön :-)

Mach eine Trockenmauer daraus

Ispahan  03.09.2014, 14:47

auch wenn sie den Hang stützen soll? Muss die dann schräg angelegt werden?

BerndStephanny  03.09.2014, 15:09
@Ispahan

Nein. Du baust Dir einfach vor die bestehende Mauer eine Trockenmauer, so dass die bestehende Mauer hinter der Trockenmauer verschwindet. Die Trockenmauer soll keinen Hang stützen, da das ja die alte bestehende Mauer macht. Schräg anzulegen brauchst Du die Trockenmauer auch nicht, weil Trockenmauern nicht schräg angelegt werden.