Wie kann ich trotz Sozialphobie ein Bewerbungsgespräche überstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Was eigentlich immer hilft, ist, so ein Gespräch vorher mit jemand anderem durchzuspielen (z.B mit deinen Eltern oder Freunden). Geht zusammen die "typischen" Fragen durch, die bei einem Bewerbungsgespräch gestellt werden, dann hast du im Fall der Fälle dafür nämlich schon etwas parat und wirst nicht in peinlichem Schweigen versinken ;)

Und überlegt euch auch in eurer Übung, was im schlimmsten Fall passieren könnte (also wovor du dich am meisten fürchtest) und versucht, Strategien zu entwickeln, wie du damit umgehen und dich dann (unauffällig) beruhigen kannst.
Und du kannst natürlich auch deine Nervosität ansprechen, die Leute haben eigentlich immer Verständnis dafür, denn so ein Bewerbungsgespräch ist natürlich auch für Menschen ohne Sozialphobie nicht gerade ein Zuckerschlecken ;)

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg!

Für die wenigen anderen, die das sicherlich noch lesen werden. Mir hat es geholfen vorher darüber zu sprechen, weswegen ich nur kurzangebunden antworten "kann" und ziemlich nervös, sprich ängstlich bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe so ein Problem auch, nur dass es bei mir mit Angst und Panikattacken zu tun hat. Mir hilft es meistens daran zu denken dass sich alles nur in meinem Kopf abspielt und nicht wirklich was ist. Probiers doch mal aus.