Wie kann ich sowas berechnen?

1 Antwort

Ist bisschen her, dass ich den Versuch das letzte Mal gesehen habe, aber man kann sich das ja auch gut einfach so überlegen:

Auf das Tröpfchen wirkt auf jeden Fall Mal die Gewichtskraft. Die lautet im Betrag F=m*g und zeigt nach unten.

Dann steht da, dass sich das Tröpfchen in einem Efeld befindet mit der Stärke e. Die Kraft durch das E-Feld lautet im Betrag F=q*E

Damit das Tröpfchen schwebt muss Kräftegleichgewicht zwischen Gravitation und Efeld wirken.

Dafür muss die elektrische Kraft dem Gravitationsfeld entgegengerichtet sein (also nach oben zeigen) und vom Betrag her gleich sein. (Dann heben sie sich gerade perfekt auf)

Also muss gelten: q*E=m*g

Also lautet deine Ladung q=m*g/E

Zahlen einsetzen und fertig bist du

Für die b musst du dann einfach dein Ergebnis durch die Elementarladung teilen und du bekommst raus wie viele Elementarladungen es sind

Hoffe ich konnte helfen:)

Sag Bescheid falls du noch Fragen hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

Scholz34
Fragesteller

Vielen Dank, und q ist die Ladung, m ist die Masse was ist aber E