Wie kann ich mich vorbereiten darauf Kampfschwimmer zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bin momentan körperlich schon sehr sportlich und schaffe den einstellungstest locker

Mit derartigen Äußerungen sollte man vorsichtig sein. Mag für den BFT zutreffen, allerdings überschätzen viele Bewerber immer wieder den sportlichen Aspekt bei den Einstellungstests.

Eine wenigstens durchschnittliche, körperliche Konstitution wäre schon ausreichend, zusätzlich muss natürlich auch die Eignung für den Militärdienst vorhanden sein.

Weiterhin sollte es dann auch für die Laufbahn reichen, die eventuell den Sprung zu den Kampfschwimmern ermöglichen würde.

Wer sich dafür interessiert, sollte sich selbstverständlich im Wasser wohlfühlen und dementsprechend sollte man sich diesem Element, wenn möglich, auch regelmäßig widmen und dies nicht nur unter der Dusche.

Ausdauer, Kraft-Ausdauer, beides zu trainieren in unterschiedlichsten Variationen, Google hilft dabei, Seiten aufzutun, die diverse Übungsanleitungen beinhalten.

Der Fokus jedoch sollte momentan noch auf den Tests zur Einstellung in die Bundeswehr liegen, ob es danach für die KS reicht, wird sich zeigen.

Die Bundeswehr lehnt, nach wie vor, nicht wenige Bewerber ab, das Gesamtbild sollte schon stimmen.

Dennis6435
Fragesteller

Und wie viele Menschen bewerben sich so ungefähr für den Job

ponter  23.05.2021, 12:43
@Dennis6435

Welcher Job? Der Job ist Soldat.

Die Bundeswehr sucht, wie andere Arbeitgeber auch, qualifiziertes Personal. Es gibt Laufbahnen/Verwendungen, in denen es Zeitweise keine Planstellen gibt, da ausreichend Bewerber verfügbar sind.

Es gilt also zunächst, sich in der Marine in eine Laufbahn zu bewerben, die dort nicht so hoch frequentiert sind. Das bietet die größten Chancen auf eine Einstellung, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden.

Eine bestimmte Verwendung erfordert u.a. das Interesse des Bewerbers, du solltest also mal darüber nachdenken, was dir in der Marine Spaß bereiten würde, ausser die Verwendung als KS. Die Bewerber für die KS kommen aus den unterschiedlichsten Verwendungen, in der sie tätig sind und wenn es nicht für die KS reicht, verbleiben sie natürlich in der Verwendung.

So wäre für dich die Karriereberatung der Bundeswehr die erste Anlaufstelle, um dich über alles zu informieren.

ponter  30.05.2021, 08:49

Danke für das Sternchen.

Uha! Das hast Du Dir aber etwas Extremes vorgenommen! *respekt

Arbeite halt an Deiner Kondition und lerne richtig (!) schwimmen und tauchen! Also nicht nur im ruhigem Gewässer!

Die Kampfschwimmer in unserer Truppe sind aus dem U-Boot durch das Torpedo-Rohr ausgestiegen und mit 60kg Material 25 km vom Offenem Meer zur Küste zurück geschwommen - in der Nacht natürlich!

Zur Kampfschwimmerausbildung gibt es aber mittlerweile auch gute Dokus und Videos auf youtube. Würde mir da mal ein paar Videos angucken zur Aufnahmeprüfung - schaffen nur die wenigsten - und zu den Einsatzgebieten.

Ich war "nur" Fallschirmjäger und habe noch eine Einzelkampfausbildung gemacht ... von den Kampfschwimmer weiß ich, dass viele auch noch Mienentaucher wurden.

Die wurden dann witzigerweise zu meiner Zeit in der Wüste eingesetzt um Landminen zu entschärfen! ^^+gg

Gucke mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=i1VbYSdSHmo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dennis6435
Fragesteller

Danke