Wie kann ich mich gegen das Jugendamt wehren, wenn es mir droht?

8 Antworten

um dir helfen zu können müsste man schon die Vorgeschichte kennen.

Das Jugendamt "droht" nicht zum Spaß mit solchen Schritten.

Am besten ihr nehmt euch einen Rechtsbeistand, wenn ihr das nicht alleine klären könnt

Lillisoumaa  14.01.2023, 16:54

Ganz ehrlich die meisten nutzen ihre Rolle aus....

Das Jugendamt wird für so eine Maßnahme ja schon Gründe haben.

Als erstes würde ich immer mal das Gespräch suchen - vielleicht findet sich ja eine gute Lösung / ein Kompromiss.

Und wenn das nicht funktioniert und ihr immer noch der Meinung seid, dass Euch Unrecht getan wird, dann solltet Ihr Euch einen Rechtsbeistand suchen!

für eine solche Anweisung hat das Jugendamt im Normalfall triftige Gründe. Die beschäftigen sich nicht einfach nur aus Langeweile mit euch. sucht das Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter und sehr zu, was ihr tun könnt, damit euch das Kind nicht weggenommen wird.

Michael87673
Fragesteller

das haben die von anfang an gesagt

AryaSaphyra  09.09.2022, 10:54
@Michael87673

aber aus irgend einem Grund muss das Jugendamt ja erst auf euch zu gekommen sein. die picken sich nicht einfach willkürlich irgendwelche gut funktionierenden Familien raus und drohen damit, ihnen das Kind zu entziehen. was habt ihr also getan um die Aufmerksamkeit des Jugendamtes auf euch zu ziehen?

Wenn solche Maßnahmen angekündigt werden, dann hat das Jugendamt dafür auch juristische/gesetzliche Gründe und die teilt es mit.

Das Jugendamt "droht" nicht. Es zeigt Konsequenzen auf, die bestimmten Ursachen im Rahmen der geltenden Gesetze folgen können.