Wie kann ich mich für ein Backflip auf dem Trampolin überwinden?

2 Antworten

Mach erstmal einen Langsamen Flickflack, indem du aus dem Stand in die Brücke gehst und von der Brücke wieder in den Stand so das es ein langsamer Flickflack entsteht. Mit der zweit mchst du es immer schneller und flüssiger. Mich haben damals zwei freunde gehalten so das ich mich extrem sicher gefühlt habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Turnen schon mein ganze Leben lang

Also wenn niemand Hilfestellung kann, dann soll man die Finger davon lassen und keinen Salto machen.

Ein Beispiel, wie man Salto rückwärts gut und sicher lernt.

https://youtu.be/UWzuG_wNavc?si=k4PblHGFWFXDE_Zl

Wie lernt man einen Rückwärtssalto sicher.

Zuerst mal Hocksprung üben.
Rückensprung sollte man können.

Das Anheben in der Hockposition dient zu diesem Zweck ein Gefühl zu bekommen, dass man fest und eng an hocken sollte.

Danach hält man um den Bauch den Aktiven und nimmt ihn auf die Schulter, bis er einigermaßen genug Schwung alleine mitnimmt und die Angst verliert. Sehr viel offenen die Hocke, wenn es über Kopf geht. Außerdem ist dann die Bewegung nicht mehr ungewohnt. Sehr viel halten die Hockposition bei den ersten Male aus Angst nicht ein.

Wenn das klappt, wird Hilfestellung gegeben, das sollte man allerdings schon erstmal lerne bei jemanden, der einen Salto kann, bzw. wenn man es gut gezeigt bekommt.

Nützlich ist es auch sich auf den Rückenfallen zu lassen und einen Muffel zu machen.

Am Einfachsten geht, das sich am einen, Ende des Trampolins hinzustellen, sich zu bücken und die Hände um die Knöchel zu legen, dann so auf den Rücken zu springen. Und wenn man auf den Rücken gelandet ist, die Beinen gestreckt etwas anziehen. Dann dreht man sich automatisch. Ist mehr oder weniger einen Vorübung.
Größe des Trampolins, je größer, desto besser , min 3 Meter. würde ich sagen, besser wie im Video mit richtigen Trampolinen.