Wie kann ich mich durchsetzen und meine Grenzen wahren?

4 Antworten

Sage ihm, dass Du nur bis zum Zeitpunkt X Zeit hast und gehe dann entsprechend auch. So einfach ist das.

Hey Du, ich freue mich, dass wir beide Zeit haben, dass wir uns sehen. Da ich aber noch einiges zu Hause erledigen muss, habe ich mir den Wecker vom Handy auf in 4 Stunden gestellt und muss danach heim.

Einfach sagen: es war schön mit dir, ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen, daher würde ich mich jetzt auf den Weg machen.

Hallo!

Du hast einen guten Grund, warum du nicht den ganzen Tag bleiben möchtest. Wenn du den mir freundlich mitteilen würdest, wäre ich nicht vor den Kopf gestoßen, sondern froh, dass du so ehrlich bist. Mir ist es lieber, jemand sagt freundlich Bescheid, als Zeit mit mir zu verbringen, in der er lieber woanders wäre. Stell dir einfach kurz vor, wie es wäre, wenn du in seiner Position wärst und jemand das nett zu dir sagt. Wärst du sauer?

Hab Mut zur Ehrlichkeit! Es ist meistens gar nicht so dramatisch, wie man denkt.