Wie kann ich meiner Katze lernen die Türe zu öffnen?

7 Antworten

Die Türe muß immer zu sein, aber die Katze soll sie öffnen? Verstehe ich nicht. Warum stehst du nicht auf, und öffnest der Katze die Tür? Dann kannst du sie auch gleich wieder zumachen, damit sie immer zu ist.

In den fast 30 Jahre, die ich jetzt Katzen habe, hat es bisher nur eine geschafft die Türen zu öffnen. Aber jetzt stehen in der Wohnung alle Türen offen. Außer der Wohnungstüre natürlich. Entweder schauen die Katzen es sich ab, oder sie lernen es nicht. Beibringen geht wohl nicht.

wenn die katze die tür aufmachen kann wird sie immer offen stehen sobald miez einmal meinte in das zimmer schlendern zu wollen. denn schließen wird eine katze eine tür niemals.

da kannst die eigentlich auch gleich ganz aufmachen.

wäre eine katzenklappe in der tür eine option?

Wenn Du keine zerkratzten Türen haben willst, bring das bloß nicht Deiner Katze bei.

Meine Lea öffnet sämtliche Türen, selbst jene, die nach innen aufgehen. Neulich kam ich vom Einkaufen nach Hause und die Haustür stand weit offen, weil ich die Tür nur zugezogen hatte, denn ich wähnte meine Mieze draußen. Ich muß sämtliche Türen im Hause abschließen, wenn ich meine Freigängerin nicht mit Flöhen und Zecken auf dem Sofa oder gar im Bett liegen haben will.

Bitterkraut  23.04.2016, 22:53

Stell die Klinken aufrecht. Oder mach Drehknöpfe dran.

tachyonbaby  24.04.2016, 01:51
@Bitterkraut

Danke, liebes Bitterkraut, für die Tipps. Aber senkrecht stehende Klinken sind nervig und Drehknöpfe für alle Türen im Haus sind einfach zu kostspielig - dann doch lieber den ohnehin steckenden Schlüssel rumdrehen.

Wenn deine Katze ( und nicht du ) Interesse hat, die besagte Tür zu öffnen, wird sie auf die Klinke springen und eure glatte, lackierte Tür wird über kurz oder lang Spuren von ihren Hinterkrallen haben .......