Wie kann ich meinen beiden Katzen die Wurmkur verabreichen?

10 Antworten

Hallo, beim Tierarzt gibt es einen kleinen Applikator, zum Verabreichen von Tabletten. Kostet gar nicht viel. Damit geht es ganz prima. Tablette in den Applikator, rein ins Mäulchen und dann abdrücken, wie bei einer Spritze. Die Tabl. "schießt" in den Schlund und wird sofort abgeschluckt. Gutes Gelingen

Ich habe es bei meinen Dreien immer mit der sanften Methode versucht und das Resultat war, das die Tablette überall gelandet ist...nur nicht dort wo sie sollte, also in der Katze :( heute war es leider mal wieder soweit und mit der Methode sie der Katze direkt in den Mund zu drücken ging es hervorragend und man kann sich sicher sein das alles drin bleibt (es sei denn das Tier muss reiern ;( )

Ein Tipp vom Tierarzt. Tabletten in etwas Wasser auflösen, in eine Spritze aufziehen und den Katzen ins Maul spritzen ( ohne Kanüle ). Hört sich etwas brutal an, aber der Tierarzt macht es auch so.

Brute Force: Katze packen, inklusive Pfoten unterm Arm einklemmen und Tablette ganz hinten auf die Zunge legen. Sie wirds schon schlucken, keine Sorge. Und Tierquälerei ist das auch nicht, denn schließlich hilfst du deiner Katze. Immer dran denken: Zwei Sekunden festhalten ist nicht so schlimm wie dauerhaft Würmer.

fischerhundefan  18.09.2010, 11:33

wenn man die Katze dabei in ein großes Handtuch wickelt bzw. das Handtuch um sie schlägt, so das nur noch der Kopf raus schaut, kratzt sie nicht so.

Gute Methode bei größeren Katzen!

GoodFella2306  18.09.2010, 11:35
@fischerhundefan

Astrein, auch gut. Ich hatte immer Lederhandschuhe und sah hinterher trotzdem aus, als hätte ich Brombeeren gepflückt :-D

Hey ho,

ich habe auch schon einige Hauskatzen und auch Hjunde gehabt. Die wolen natürlich nicht unbedingt die bestimmt nicht gut schmeckenden Tabletten schlucken. Bei kleinen Haustierne ist eine Medikamenten Verabreichung nicht immer so leicht wie gedacht. Ich habe es oft im Futter eingebaut und habe so meine Kleinen Racker fitt führs nächste Jahr gemacht. Würmer und andere Parasiten sind besonders für junge Tiere nicht ganz ungefährlich!!! Die beste Wurmkur ist eine auf biologischer Basis um Würmer den gar aus zu machen. Na hier könnt Ihr mal schauen was mann so machen kann. http://wurmkur-hund.social-point.de/2011/11/wurmkur-katze/ Ihr habt die Verantwortung das auch keine ANsteckung auf Kinder erfolgen kann!!!