Wie kann ich meine Mutter überreden eine Katze zu bekommen?

3 Antworten

Das kannst du in zukunft in deine eigene Bude haben,nicht bei Mama.WENN sie Nein sagt, das ist den für immer Nein.Also akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beomgyuuuzz
Beitragsersteller

Es ist ja nicht so, als würde sie das total schlimm finden. Ich habe schon die Argumente erwähnt, die sie gesagt hat, aber sie will mich einfach nicht verstehen. Sonst mag sie auch Katzen.

Rentner1955  11.09.2023, 17:00
@beomgyuuuzz

Ja es lohnt sich aber nicht.Mama will das nicht zu Hause haben.Du kannst Sie auch verstehen.LG Ich liebe auch die Katzen,aber draussen.

Rentner1955  11.09.2023, 17:03
@beomgyuuuzz

Ja aber ich verstehe dich gut,leider Mama und die Nachbarn werden Probleme machen,sich quer stellen,ohne die willen kannst du das leider nicht.ES gibt evtl die möglichkeiten bei irgend ein freun/in von dir das deine Katze behalten kann?Frag das an alle deine freunde Ja?

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@Rentner1955

Leider. Aber ich bin auch nicht die einzige die eine Katze will, meine Geschwister wollen auch eine..

Rentner1955  11.09.2023, 17:07
@beomgyuuuzz

das glaube ich dir klar.WENN Mama Ja sagen würde Zb sagen die Nachbarn Nein?ODER dürfen die dir das verbieten?WEISST du das auch?

Rentner1955  11.09.2023, 17:08
@beomgyuuuzz

Also du meinst Mama is die einzige gegnerin Ja?Verbietet wirklich der Vermieter?DAS glaube ich aber wenig.

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@Rentner1955

Die Nachbarn haben meiner Meinung nichts zu verbieten, weil ich will erstens eine Hauskatze, dann stört sie auch niemanden und zweitens leben wir ja in keiner Wohnung sondern in einem Haus, also würde das auch niemanden etwas ausmachen. Es gibt eigentlich keine richtige Nachteile eine Katze zu bekommen.. Ich verstehe es einfach nichttt😫 Außer, dass man zum Tierarzt muss und es halt Geld kostet, aber damit hätten wir wohl kaum Probleme

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@Rentner1955

Ja. Ich verstehe auch nicht wieso der Vermieter das verbieten sollte, er wohnt hier ja nicht und kommt villeicht 3 mal im Jahr um irgendwas bei der Heizung zu tun oder so etwas. Und ich habe mich auch über Katzen informiert und wollte eher eine ruhige kuschelige und sowas, die sollte wohl kaum etwas zerkratzen oder zerstören

Rentner1955  11.09.2023, 17:12
@beomgyuuuzz

Mach erst Paar Tage Pause,und ziehe dich zürück etwas von Mama.Und Rede bei der gelegenheit noch mal,das du sehr traurig bist ohne Katze.Würdest du das evtl.tun?Mama soll unbedingt überzeugt werden

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@Rentner1955

Ja kann ich ausprobieren, aber ich habe die Hoffnung ja langsam aufgegeben. Soll ich einfach eine Präsentation über die Katzenart die ich haben will erstellen? Hahah

Rentner1955  11.09.2023, 17:16
@beomgyuuuzz

:)) Ja mach das und rede in ruhe mit Mama,schenke Ihr Blumen und sagt das du sie liebst,aber sie kann dir eine Chance geben.Ich glaube das wird schon gehen.Mach das.Besser erst ohne die Katze,...

Gar nicht. Mit einem Haustier müssen alle einverstanden sein.

Katzen sind keine Einzelgänger, also bräuchtet ihr mindestens 2 Geschwisterchen (oder eine ältere Katze aus dem Tierheim).

Katzen können teuer werden. Hochwertiges Nassfutter kostet auch einiges (Trockenfutter ist schädlich). Wer zahlt das?

Wer geht zum Tierarzt? Auch Sonntags, wenn es sein muss?

Was ist im Urlaub?

Wer füttert mindestens 3x täglich?

Wer putzt die Katzentoiletten?

Wer saugt die Wohnung (mehr Haare überall)?

Und und und…

beomgyuuuzz
Beitragsersteller

Alles kein Problem

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@Tierglueck

Ne irgendwie nicht. Also ich will eine Katze und weiß wie viel Aufwand es kostet. Trotzdem will ich eine. Früher hatten wir auch viele Haustiere und ich habe mich am meisten um sie gekümmert, obwohl ich noch jünger war. Und wegen Geld ist das kein Problem, ich persönlich würde sowieso bald ein Nebenjob machen, weil ich gerne mein eigenes Geld verdienen möchte und meine Mutter bietet mir auch immer Taschengeld, was ich bis jetzt immer abgelehnt habe. Also es ist jetzt auch nicht so, dass ich so kurzfristig eine Katze bekommen will. Ich will mich gründlich vorbereiten und mir auch wirklich Zeit für Gedanken lasse. Aber eigentlich wollte ich schon immer eine Katze. Viele sagen nachdem sie ein Haustier haben, dass sie es bereuen, aber Du weißt nicht welche Art ich von Person bin. Außerdem habe ich gefragt, wie ich ihre Meinung noch ändern könnte und nicht ob es Probleme geben wird.

Tierglueck  11.09.2023, 20:18
@beomgyuuuzz

Nochmal: nicht eine Katze, sondern zwei!

Mehr als zeigen, dass du dich kümmerst, mehrere Tausend Euro im Notfall zahlen könntest und dich über Ernährung und Haltung informiert hast, kannst du nicht tun. Also eigentlich meine Fragen klären.

Und, noch was wichtiges: Auch wenn es nicht erlaubt ist, Katzen zu verbieten, Ärger mit dem Vermieter zu haben ist nie gut. Der wird euch früher oder später trotzdem kündigen, wenn er nicht möchte. Eine schriftliche Erlaubnis wäre also gut.

Warte, bis du eine eigene Wohnung hast. Dann kannst du dir eine Katze anschaffen.

Wenn deine Mutter keinen Bock auf eine Katze in ihrer Wohnung hat, kannst du wenig machen.

beomgyuuuzz
Beitragsersteller

Wieso versteht es denn niemand. Ich habe alle Argumente erwähnt die sie gesagt hat. Es ist nicht so, dass sie kein Bock hat, sie mag selber Katzen. Aber sie will einfach nicht verstehen, dass ich selber die Verantwortung und alles übernehmen kann. Und bis ich eine eigene Wohnung habe, dauert es noch paar Jahre, bis ich studieren gehe.

tardefuerte35  11.09.2023, 18:20
@beomgyuuuzz

In der Studienzeit zieht man zigmal um, lebt in verschiedenen Studentenheimen oder WGs... was soll aus der Katze werden? Darf sich dann doch deine Mutter drum kümmern? Katzen werden bis zu 15 Jahre alt.

Warte ab, bis du weißt, wo du die nächsten 10-15 Jahre leben wirst. Erst dann solltest du dir eine Katze zulegen. Tiere sind kein Spielzeug, was man sich heute holt und nächstes Jahr bei irgendwem abgibt.

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@tardefuerte35

Ich werde sicherlich in einer eigenen Wohnung wohnen und wenn ich weg ziehen sollte und die Katze nicht mitkommen wird, sind meine Geschwister noch hier für mehr als 15 Jahre. Und die wollen auch die Katze.

tardefuerte35  11.09.2023, 18:36
@beomgyuuuzz
wenn ich weg ziehen sollte und die Katze nicht mitkommen wird, sind meine Geschwister noch hier

Du willst dir also ein Tier anschaffen, und es bei Gelegenheit jemand anderem ans Bein binden. Na schönen Dank!

Es bleibt dabei: Es ist die Wohnung deiner Mutter. Wenn sie keine Katze will, wird es keine Katze geben. Dann musst du warten, bis du ne eigene Bude hast.