Wie kann ich meine Mitbewohnerin dazu bringen, mehr im Haushalt zu helfen?

15 Antworten

Hallo,

  1. Probiere mit ihr darüber zu reden. Erkläre ihr, wie wichtig es Dir ist und dass Du erwartest, dass sie auch mithilft. Macht einen konkreten Putzplan aus und klärt, wann wer dran ist mit putzen und Müll leeren.
  2. Du könntest ihr auch anbieten, gegen Geld für sie zu putzen, wenn sie an der Reihe ist und aber keine Zeit/Lust hat. Da du momentan eh alles machst, wäre es für Dich ja kein Mehraufwand, aber immerhin würdest Du dann dafür entschädigt.
  3. Die fiese Methode: Wenn der Müll mal wieder voll ist, dann bind ihn zu und stell ihn ihr einfach vor die Zimmertür. Dann ist sie mehr oder weniger gezwunden, ihn auch mal selbst weg zu bringen.

viel Erfolg und viele Grüße

Frederike

Änder das wlan passwort& gibs ihr erst wenn sie geholfen hat, mach das öfter

fischli15
Fragesteller

vielen dank das werde ich wohl tun ;)

Liebe/r fischli15,

 bei zukünftigen Fragen bitte unter die Frageüberschrift gehen, dort auf Weitere Details hinzufügen gehen.

Da kannst Du dann ausführlich Deine Fragebeschreiben.

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel einpaar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen.

________________________________________________________

Nun zu Deiner Frage:

Wenn jemand z.B faul oder egoistisch ist, wirst Du da kaum eine Chance haben.

Ich würde einen Putz- und Arbeitsplan vorbereiten und dann mit ihr reden.

Z.B. sagen, dass Besucher sich über die Unordnung geäußert haben usw.

Mache nur Deine Sachen weg nicht Ihre Sachen machen!

MfG

Johnny

Überhaupt nicht weil sie so ist. Ändern kannst du sie nicht. Dir hilft nur eine Trennung.

Die Aufgabenverteilung sollte von vorne herein geklärt werden. Vor allem bei Leuten die die Arbeit nicht sehen und anderen gut bei der Arbeit zuschauen können.

fischli15
Fragesteller

wovon sprichst? meine mitbewohnerin heisst alina und nicht don paolo..