Wie kann ich meine Häsin hitzig werden?

3 Antworten

Bitte vermehre deine Kaninchen nicht einfach!! Wenn du verantwortungsvoll züchten willst spricht nichts dagegen, aber dafür musst du dich richtig informieren und geeignete Zuchttiere haben sowie einen guten Züchter der dich unterstützt.

Auf gar keinen Fall mit einem so jungen Kaninchen züchten! Das Kaninchen ist zwar schon Geschlechtsreif, aber noch nicht zuchtreif. Vermutlich würde es entweder bei der Geburt sterben (kommt in dem Alter häufig vor) oder die Junge auffressen oder verstoßen, da sie altersbedingt überfordert ist.

Bei Menschen ist es ähnlich. Die würden ihre Babys zwar nicht auffressen, aber nur weil ein Mädchen vielleicht mit 11 Jahren oder Jünger ihre Periode schon hat und somit Kinder zeugen kann, heißt es noch lange nicht, dass ein Kind gleich ein Baby aufziehen kann!

Die Hitze kannst du nicht direkt beeinflussen, allerdings muss man auch sagen, dass Kaninchen immer bereit sind Junge zu zeigen, da die Hitze meistens durch den Geruch des Rammlers hervorgerufen bzw. verstärkt wird.

In einer anderen Antwort schreibe ich noch ein paar Informationen zur artgerechten und verantwortungsvollen Zucht, aber wenn du wirklich züchten möchtest musst du dich natürlich noch viel, viel mehr informieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Wie versprochen ein paar Infos zur artgerechten Zucht:

1. Keine Einzelhaltung! Einzelhaltung ist Tier Quälerei. Die Mütter sollten mit min. 1-2 kastrierten(!) Rammlern in einer Gruppe leben. Dort können sie auch Problemlos die Junge aufziehen, da der Rest der Gruppe sich meistens rührend um die Kleinen mitkümmert. Auch der Zucht Rammler darf nicht alleine sein. Da zwei unkastrierte Rammler sich teilweise bis zum Tod bekämpfen sollte man den Zucht Rammler mit einem kastriertem Rammler von klein auf zusammenhalten.

2. Platz Das "Rammler-Duo" benötigt min. 5 Quadratmeter (ohne Etagen, die sollten aber vorhandenen sein) und Tagsüber Auslauf. Die Gruppe mit den Müttern min. 3 Quadratmeter pro Kaninchen und Auslauf.

3. Auswahl der Zuchttiere Die zur Zucht verwendeten Kaninchen dürfen nicht miteinander verwandt sein und auch selbst keine Inzuchttiere sein. Außerdem musst du dich gut Zwecks Genetik informieren, denn sonst bekommst du kranke und teilweise behinderte Tiere. Außerdem müssen sie im richtigen Alter sein (bei Weibchen: 7 Monate bis 2 Jahre beim ersten Wurf. Bei Männchen: min. 6 Monate)

4. Impfen Alle deine Kaninchen müssen geimpft sein, auch in Wohnungshaltung. Die Jungtiere haben so lange sie gesäugt werden den Impfschutz der Mutter.

5. Handaufzucht Informiere dich gut über die Handaufzucht von Kaninchen, denn es kann immer etwas passieren.

6. Abgabe der Jungtiere Bist du dir sicher, dass du einen guten Platz für deine Babys findest? Du willst sicher nicht, dass sie als Schlangenfutter, Kinderspielzeug oder ähnliches enden. Behalten kannst du sie sicher nicht alle, denn in einem Wurf sind auch gerne mal 7+ Jungtiere.

7. Ekel Kommst du damit klar, dass du das Nest kontrollieren musst und das auch kurz nach der Geburt? Da wird Blut sein und auch Tote, halb aufgefressene oder angenagte Babys sind keine Seltenheit.

Das waren jetzt allein die Punkte die mir spontan eingefallen sind und über die du dich falls du wirklich züchten möchtest noch viel genauer informieren musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

1) Kaninchen werden nicht wie Hunde "hitzig", sonden sind nach der Geschlechtsreife jederzeit paarungsbereit.

2) Ohne Fachwissen Kaninchen zu vermehren ist verantwortungslos, und mit so einem jungen Weibchen vermehren zu wollen ist erst recht total verantwortungslos, damit bringst du dein Tier in Lebensgefahr! Trenne die Kaninchen bis nach der 6-wöchigen Kastrationsquarantäne.

Deamonia  22.01.2020, 13:54

Denke nicht, das sie züchten will, immerhin schreibt sie "Frage aus reine Neugier."

Corinna2015  22.01.2020, 13:58
@Deamonia

Seit 2 Wochen unter 3 verschiedenen Accounts (Ponnyhof12, Chester978) kommen immer wieder dieselben Fragen nach Kaninchenvermehrung, völlig beratungsresistent. Nach "Hausmitteln für Hitzigkeit" fragen klingt für mich sehr nach Kaninchenvermehrer ohne jedes Fachwissen.

Deamonia  22.01.2020, 14:39
@Corinna2015

oh, das wusste ich nicht...

Beratungsresistente "Tierfreunde" sind mit das schlimmste was es gibt....

Danke für die Aufklärung...

William1307  22.01.2020, 16:42
@Deamonia

Ach natürlich will sie das. Diese Fragen die immer angeblich "nur aus Neugier" oder für einen Freund oder eine Freundin gestellt werden zielen immer darauf ab. Die FS sind nur zu feige das auch zu schreiben weil sie wissen was dann hier passiert.... :-)