Wie kann ich mein Wortschatz erweitern und anwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann mag ich dir dazu raten..lesen, lesen, lesen und nochmals lesen.

Du erweiterst dadurch deinen Wortschatz und zum anderen bildet es auch. Unternimm mal den Versuch..lese mal  2/3 Bücher und du wirst sicher bemerken, daß es dich schon dazu bringt..etwas längere Gespräche führen zu können. Steigere dich, bis es dir gelingt, auch nach einem Bewerbungsgespräch einen Erfolg verzeichnen zu können.

Alles Gute..

amdros  25.06.2015, 21:38

Danke für's Sternchen

Wahrscheinlich hast Du zwei Probleme. Ich nehme an, dass Du generell nicht viel sprichst. Versuch das zu ändern. Es reicht schon aus, Selbstgespräche - aber laut - zu führen. Du könntest z.B. egal was Du tust, einen Kommentar dazu spechen. Als ob Du es im Fernsehen für die Zuschauer erklären müsstest. Es geht dabei einfach um Geläufigkeit.

Um mehr Worte zu haben, wenn es in die richtigen Gespräche geht, muss Dein aktiver Wortschatz größer werden. Ich nehme an, dass Du alles verstehst, nur im entscheidenden Moment fehlen Dir die richtigen Worte für Deine Antwort. Der beste Tipp, den ich dazu habe, ist es, Dir selbst laut vorzulesen. Elf weitere Tipps findest Du hier: https://topgunspeaking.com/wortschatz-erweitern-redegewandt-sein/rhetorik/

Versuche langsamer zu sprechen, damit du mehr Zeit zum Überlegen hast.

Merke dir Worte, die andere benutzen und die dir auch gefallen, weil sie  treffend sind. Benutze bald diese Worte auch, damit sie in dein Gedächtnis und deinen Sprachschatz übergehen.

Bitte beste Freunde, dich zu verbessern, wenn du zu einfache Worte benutzt, wie z.B. das Wort "machen". Dafür gibt es 1000 andere Worte.....und fange selbst an zu üben, dann siehst du den Erfolg und wirst von Gespräch zu Gespräch besser in deiner Ausdrucksweise.

Gehe mal zum Hausarzt und schildere ihm dein Problem. Er kann dich dann zum Beispiel an einen Psychologen überweisen, der dir bestimmt helfen kann.

Für den Wortschatz: Vielleicht Bücher lesen?

Bei Bewerbungsgesprächen: Du könntest ja mit Freunden oder so Bewerbungsgespräche üben, indem einer deiner Freunde, der ist, der dich einstellen will und du der Bewerber.