Wie kann ich mein Kaninchen erziehen, damit es nicht mehr kratzt und beißt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man darf garnicht nur EIN Kaninchen halten denn das ist Tierquälerei. Entweder du besorgst dem Nin ein 2tes Nin oder du gibst es im Tierheim ab. Denn wenn du es alleine hältst ist das das selbe wie wenn man dich dein leben lang alleine einsperren würde und ab und zu kommt vllt mal ein Yeti vorbei und will dich streicheln.

  2. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere die soviel auslauf brauchen wie eine Katze. Ich hoffe für das Kaninchen es muss NICHT in einem Käfig sitzen und hat ein 4 Quadratmeter großes Gehege (z.B. Aus Spanplatten und Volierendraht denn das ist echt nicht schwer zu bauen) denn ein Stall aus dem Tierladen ist vieel zu klein. Das ist wie wenn du eine Katze in einem Käfig hältst. Ps: es geht auch wenn du DEINE Kaninchen in deinem Zimmer laufen lässt wenn du alle Steckdosen und Kabel sicherst denn (die meisten) Kaninchen werden stubenrein und gehen auf Katzenklos( ohne Deckel und mit Sägespänen drin ).

  3. Wenn ich fragen darf: Wieviel hast du dich schon über Kaninchen informiert und wo hast du dich informiert?

  4. Man kann und soll Kaninchen nicht so erziehen wie z.B. Einen Hund denn die kapieren sowas nicht. Kaninchen sind Fluchttiere und wenn sie Angst haben dann wollen sie auch flüchten aber wenn du sie festhältst dann können sie das nicht und wehren sich deshalb. Wenn sie hochgehoben werden dann haben sie sehr sehr große angst denn Kaninchen sind reine Bodenbewohner. Wenn du sie streicheln willst dann setz dich auf den Boden und warte bis sie zu dir kommen und sich streicheln lassen. Irgedwann werden die meisten dann auch zahm und schliessen vertrauen. Aber wie ich schon sagte: DIE MEISTEN. Nicht alle Kaninchen WOLLEN auch zahm werden und werden NIEMALS zahm. Ich habe selbst drei von diesen exemplaren und die lassen sich fast nie streicheln aber damit kann ich leben.

  5. Ein anderes Tier oder auch ein Mensch kann einfach keinen Partner für ein Kaninchen ersetzen ausser ein anderes Kaninchen. Ich hiffen du verstehst das.

  6. Ich hoffen natürlich auch dass du KEIN TROCKENFUTTER fütterst und stattdessen viel gemüse, gras und obst den Trockenfutter ist sehr ungesund für Kaninchen und sie werden dick und krank davon denn in dem Zeug ist lauter Chemiezeugs und Getreide drin und das sollen Kaninchen einfach nicht fressen.

  7. Du solltest wirklich bitte mal diese seite durchlesen: www.diebrain.de denn da steht alles drin was du über Kaninchen wissen musst also bitte bitte schau mal rein;) LG Fluffi Ps: ich hoffe dein Kaninchen muss nicht mehr lang alleine bleiben;)

sag mal wie alt bist du?

Kaninchen sind und bleiben KEINE Kuscheltiere. Ein Teil meiner Tiere liebt es wenn ich sie kuschle allerdings kommen sie dann auch von alleine! bei den anderen akzeptiere ich wenn sie es nicht wollen.

Und mit einen geko zusammen setzten? Das war hoffentlich nur ein Scherz!!!

Kein Fressen geben? Das kann zu Verdauungsstörungen kommen.

Das arme Tier sitzt bestimmt auch in einen Käfig wenn du es nicht Kuscheln willst.

Am besten suchst du für dein Kaninchen ein besseres Zuhause wo es auch verstanden wird und nicht alleine leben muss

Ein Kani kann man nicht erziehen wie einen Hund.... Und schlagen auch nicht ganz leicht tut man es schon gar nicht. Wenn es kratzt und beisst, dann wehrt es sich gegen das Hochnehmen oder hat sogar Angst davor. Kauf Dir am Besten einen Plüsch-Hasen. Sry aber DAS musste jetzt mal raus - lebende Tiere sind nun mal kein Spielzeug .......

bow00
Fragesteller

Wieso ganz leicht schon gar nicht? Wieso kann man es nicht erziehen? Soll ich vielleicht was anderes machen, zum Beispiel kein Abendfressen oder keinen Salat?

Flupp66  29.08.2014, 18:07
@bow00

Du kannst doch nur ein Troll sein, mit diesen komischen Antworten.

flaviabvb  29.08.2014, 19:22
@bow00

nein, kein Essen geben hilft schon gar nicht. Heb es nicht hoch und schlag es nicht, auch wenn du das jetzt oft genug gehört hast.

TanzDany9991  30.08.2014, 09:21

Wenn du ihm kein essen gibst bringst du es um. Ich hoffe du bist ein troll

Du darfst dein Zwerg schon hoch nehmen, aber greif nicht einfach nach ihm, sondern heb es wenn möglich vom Boden her hoch. So weis es das es nicht von einem Feind verfolgt wird.

Ich habe selber auch drei Zwergkaninchen, die alle drei total verschieden sind. Eines legt sich hin und ich kann es streicheln, das männchen schnuppert nur an meinen Fingern und rennt dann sofort davon und die Grosse, mit der kämpfe ich oder ich spiele mit ihr.

Aber erziehen kannst du dein Kaninchen nicht, sie machen immer was sie wollen... Und das ist gut so...

Tickst du noch ganz sauber?

a) Nimm das Tier nicht auf den Arm wenn es nicht UNBEDINGT sein muss (z.B. um es in die Transportbox zum Tierarzt zu heben) Kaninchen haben da tierische Angst weil sie denken ein Fressfeind hat sie gepackt.

b) Hau dein Kaninchen nicht verdamt nochmal! Es lernt dadurch nichts! Es hat keine Ahnung was es denn falsch gemacht haben KÖNNTE. Ein Kaninchen ist kein Hund und lernt so ein Unterlassungsverhalten nicht (und selbst beim Hund bringt ein Klaps nen scheisdreck)

c) EIN Kaninchen? Nicht richtig informiert? Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Du bist ein Tierquäler der feinsten Sorte, Einzelhaltung und Misshandlung des Tieres

bow00
Fragesteller

Aber ich hab das Kaninchen doch extra bekommen um auch mal damit zu kuscheln oder so.

Also nicht hauen? Aber wie soll ich ihr sonst beibringen, dass es mich nicht kratzen soll? Kann ich die Pfoten festhalten und so lange "NEIN" sagen bis es aufhört?

Ja ich habe nur eins geschenkt bekommen. Ich weiß nicht ob mir meine eltern noch eins kaufen würden weil die sagen ich soll mich erstmal richtig um meine haustiere kümmern. ich habe aber noch einen Gecko, soll ich das Kaninchen vielleicht in das Terrarium setzen, damit es nicht so allein ist?

Kermes  29.08.2014, 17:48
@bow00

Kaninchen kuscheln halt nicht so gern mit Menschen... deswegen ja 2 Kaninchen.

Obwohl ich dir einfach mal Unwissenheit unterstelle und nicht die Absicht, Tiere bewusst zu quälen.

Sunnyracer  29.08.2014, 18:05
@bow00

Tja, das Kaninchen lebt aber eben nicht, damit du "auch mal mit ihm kuscheln oder so" kannst. Es ist ein Lebewesen mit einem freien Willen und jeder Mensch, der geistig noch halbwegs in Ordnung ist, sollte sich denken können, dass Fluchttiere es nicht toll finden hochgenommen zu werden und sich in solchen Situationen auch dementsprechend wehren..für die Kaninchen ist das so, als würden sie von einem Greifvogel gefangen wurden sein und in diesen Momenten kämpfen sie dann halt einfach um ihr Leben.... Wenn dir irgendwas an deinem Tier liegt, hör bitte auf es immer wieder bewusst in Todesangst zu versetzen.

Nein, nicht hochheben, nicht hauen, sondern einfach aktzeptieren, dass das Tier so ist wie es ist und respektvoll mit ihm umgehen. Dann hat es ja gar keinen Grund mehr dich zu kratzen. Wenn du das nicht kannst gib das Tier bitte in ein artgerechtes, liebevolles Zuhause ab, unter den momentanen Umständen bei dir scheint sein Leben die reinste Hölle zu sein..

Und nein, es würde sich nicht in einem Geckoterrarium wohlfühlen, sondern nur in einem mindestens 6qm großem Gehege, in dem es mit mindestens einem Artgenossen zusammenleben und all seine natürlichen Verhaltensweisen ausleben kann...

Belies dich dort bitte nochmal über artgerechte Kaninchenhaltung : http://diebrain.de/k-index.html

platypus13  06.03.2015, 16:53
@bow00

Wie soll dein Kaninchen dir sonst bei bringen ,dass du es artgerecht halten sollst ,bow00?