Wie kann ich LED's mit einem Lipo akku betreiben?

1 Antwort

  1. Batterien ändern ihre Ausgangs-Spannung ziemlich stark... je nach Lade-Zustand und Last...
  2. ne LED selbst möchte eigentlich n konstanten Strom... bei konstanter Spannung geht sie leicht durch und dann kaputt... es gibt aber Stripes, die den Strom selbst geregelt kriegen...
  3. man sollte also je nach Stripe lieber eine Konstant-Strom-Quelle oder Konstant-Spannungs-Quelle verwenden...
  4. die gibt es massig bei Amazon fertig zu kaufen... ne zusätzliche Schmelz-Sicherung wär vllt nich schlecht... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alleswisserr
Fragesteller

hast du da zufällig n link?

Alleswisserr
Fragesteller

bzw nach was muss ich da suchen?

Alleswisserr
Fragesteller

danke 😊

Alleswisserr
Fragesteller

weitere frage, der akku würde ja nicht direkt an ne led kommen sondern erst an den controller der den strom dann regelt, vom netzteil kommen 2 ampere. ich brauche dann also trotzdem n schaltregler mit dem ich die stromstärke konstant halte stimmts? oder muss ich auch die spannung auf 12v erhöhen?

RIDDICC  17.09.2018, 18:00
@Alleswisserr

da musst du mal mehr über den Controller sagen... was steht denn drauf? wenn der sagt von 8V bis 18V, dann kannst du ihn na klar direkt an ne 12V-Blei-Batterie anschließen... :)