Wie kann ich in Word 2013 mehrere Textfelder passend ausrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du in Word mehrere Objekte gleichzeitig markieren willst: Strg-Taste gedrückt halten und alle Objekte einzeln markieren.

Um Objekte bündig auszurichten: Register Formformatierung Ausrichten Oben ausrichten, wenn die Objekte an der obersten Linie aller markierten Objekte ausgerichtet werden sollen. Ansonsten Register Formformatierung Ausrichten Unten ausrichten, wenn die Objekte an der untersten Linie aller markierten Objekte ausgerichtet werden sollen.

Wenn du die markierten Objekte dann horizontal in einen gleichen Abstand zueinander bringen willst: Register Formformatierung Ausrichten Horizontal verteilen. Hierbei sollte man wissen, dass Word als Begrenzung des Bereichs, in dem gleichmäßig verteilt wird, den linken bzw. rechten Rand des am weitesten links bzw. rechts liegenden Objekts der markierten Objekte nimmt, und dazwischen wird gleichmäßig verteilt.

Falls es sich bei den markierten Objekten mal um Bilder handelt, findest du dieselben Einstellungen nicht im Register Formformatierung, sondern im Register Bildformat.

Und noch eine Anmerkung: Word kann immer nur maximal bis zum eingestellten Seitenrand ausrichten. Das heißt beispielsweise, wenn du drei Objekte gemeinsam an ihrem oberen Rand ausrichten willst, dieser aber schon über dem oberen Seitenrand liegt, dann klappt diese Ausrichtung nicht, weil Word versucht, alle drei Objekte auf Linie des obersten Rands der Objekte zu schieben und dabei am Seitenrand stoppt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerchGerch  12.01.2020, 15:50

Vielen Dank für den Stern!

Wenn es um schön ausrichten und zeigen geht würde ich Powerpoint oder Visio verwenden.

Lukas
Fragesteller

Ist nur für meinen Hefter, aber soll eben trotzdem so schön wie möglich aussehen ^^

BerchGerch  11.01.2020, 20:46
@habakuk63

Das ist doch Unfug. PowerPoint und Word haben EXAKT die gleichen Mechanismen und Befehle, um mehrere gleichzeitig markierte Objekte wie Textfelder oder Grafiken bündig auszurichten.

habakuk63  11.01.2020, 22:26
@BerchGerch

Wenn du das so machen möchtest werde ich dich nicht aufhalten. Ich nutze Word zum Schreiben größerer Texte und nicht zum Arrangieren einiger, weniger Worte in einem "schönen" Rahmen.

Mach am besten diesen Schritt in Powerpoint und füge den Screen davon im Word Dokument ein

Also ich würde in Word einfach das Textfeld anklicken --> Format --> Größe --> Position

Da kannst du den Abstand zum Seitenrand einstellen und denn müsstest du dann einfach bei den Textfeldern gleich setzen (also in dem Fall der vertikale Abstand).