Wie kann ich in Österreich herausfinden, ob Vorfahren von mir Nazis waren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keiner mehr da ist den man fragen kann und die die da sind nichts wissen, dann wird das gar nicht so leicht. Man kann natürlich Ahnenforschung betreiben. Aber wenn die alten Verwandten sich nicht lautstark politisch engagiert haben, dann wird man das dort wohl auch nicht sehen. Könnte man aber natürlich trotzdem versuchen.

Aber vielleicht haben deine Vorfahren ja auch irgendetwas hinterlassen? Sowas wie Briefe, oder Fotos?

Als meine Großeltern mütterlicherseits starben, haben wir viele Fotos in deren Haus gefunden. Die Leute darauf erkannte niemand. Aber viele dort trugen scheinbar Uniformen der Wehrmacht. Ich weiß bei mir darüber also auch nicht so viel, außer dass meine beiden Großväter als Kinder (so mit 5 oder 6) aus Schlesien fliehen mussten. Und dass mein Uhrgroßvater väterlicherseits (dessen Seite mütterlicherseits) in Russischer Gefangenschaft war und von dort auch zurückkam. Und das dessen Familie zumindest im Mittelalter adelig war.

Also vielleicht kannst du zumindest herausfinden, ob deine Vorfahren im Krieg waren?

Ist es nicht viel wichtiger, wie und wo Du dich selber siehst? Du kannst die Vergangenheit nicht ändern oder schön färben. Du bist nicht Deine Vorfahren. Und du bist auch nicht für deren Taten verantwortlich!

DoctorInge
Fragesteller

Danke für die klaren, positiven Worte!

Das ist mir schon klar. Trotzdem danke, dass du es so deutlich sagtest, denn man könnte schon in Versuchung kommen zu glauben, man hätte Naziblut, würde sich so etwas bewahrheiten, aber der Gedanke wäre einfach falsch. Ich selbst seh mich weit entfernt von Rassismus und antisemitischem Gedankengut. Ich beschäftige mich nur in letzter Zeit vermehrt damit, einfach, weil es mich interessiert. Nun frage ich mich auch, wie meine Vorfahren wohl handelten.

SephuZ94  20.12.2021, 09:51
@DoctorInge

Naziblut 😂 Das haben sich Nazis damals gespritzt und dann entstanden Nazi Zombies, wie man sie aus Filmen und Spielen kennt. z.B. Dead Snow oder CoD.

DoctorInge
Fragesteller
@SephuZ94

Das war metaphorisch gemeint du Superhirn. 🤦🏻

Zdrobitor  21.12.2021, 10:51
@DoctorInge

Angenommen, Du wärst mit Hitler oder Goebbels verwandt, was würde das bedeuten? Du bist selbst in diesem Fall nicht für deren Taten mitverantwortlich.

DoctorInge
Fragesteller
@Zdrobitor

Ich weiß, an mir würde es nichts ändern. Es ist einfach nur Interesse.

Dafür brauchst du aber Name, Geburtsdatum etc. falls du verwandt hast kannst du die auch ggf. etwas über Dein Großeltern fragen. Oder du suchst nach alten Dokumenten. War bei uns zb. Der Fall nur das sie keine nazis waren sondern als Soldaten eingezogen wurden. Aber ja jetzt weis ich halt auch als was sie gearbeitet haben, wo, wo sie ausgebildet wurden etc.

Nun wenn einer deiner Großväter oder Urgroßväter in der SS war ist das schon ein recht deutliches Zeichen.

Wobei man sich natürlich über die Rolle der Waffen-SS streiten kann.

DoctorInge
Fragesteller

Die sind leider alle schon tot und über den Krieg wurde absolut nichts erzählt.

Meine Mutter sagt meistens, dass sie es nicht genau weiß oder sowas in die Richtung und meine Großväter kannte ich nicht, starben bevor ich kam. Mein Vater, der noch eher was wissen hätte können, ist leider auch schon tot.

Gibt es vielleicht eine Institution, wo ich die Funktion meiner Großväter und Urgroßväter damals herausfinden könnte?

Algengruetze  20.12.2021, 00:53

Konnte man sich überhaupt entscheiden, ob man in die SS möchte?

MAX43326  20.12.2021, 01:04
@Algengruetze

Die türkische Wirtschaft wächst trotz Corona was einen ja tendenziell stutzig macht. Die hohe Inflation zerfrisst die Konjunktur und die Beliebtheitswerte der Regierung. Ich denke die türkische Wirtschaft wird weiter wachsen. Mit China wird sie trotzdem nicht mithalten können.
Beantwortet das deine Frage ?
Mund wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

Stellst echt interessante Fragen.
kannst gern noch mehr fragen

MAX43326  20.12.2021, 01:08
@Algengruetze

Oder war die Frage mehr auf die Inflation also auf den sinkenden Wert der Währung bezogen ?

Asporc  20.12.2021, 02:03
@Algengruetze

Die Grundidee der SS ist eine Elite-Truppe die sich durch besonders hohe Loyalität zum Führer auszeichnet.

Da passt es nicht das jemand unfreiwillig dazu kommt.

Warum willst du das herausfinden? Es gibt Register, wo vielleicht auch Gesinnungen deiner Vorfahren verzeichnet sind. Was machst du dann, wenn du es weisst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung