Wie kann ich in Krita den Hintergrund einer Ebene ändern?

3 Antworten

Die Kästen zeigen Transparenz an, wenn du das Bild als png abspeicherst, ist der Hintergrund transparent und wenn du als jpg abspeicherst, wird er weiß.

Du kannst eine neue Ebene machen, ganz nach unten packen und die weiß ausfüllen. Oder lieber in nem ungesättigten grün bzw blau. Ist harmonischer.

Diese Kästchen zeigen nur an dass es transparent ist

Icg würde dir empfehlen das auch weiterhin als png zu speichern, jpeg jpg zerstört etwas die Qualität.

Die Kästen sind die Programmdarstellung für eine transparente Fläche. Wird das Bild als PNG gespeichert, hast Du an diese Stelle schlicht Transparenz.

In den meisten Programmen lässt sich zudem festlegen, wie die Darstellung der Transparenzflächen visuell ausfallen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Lola0185  20.03.2022, 12:59

Hey, ich habe gerade das gleiche Problem wie in der Frage beschrieben. Ich weiß zwar, dass man die Kästchen nachher nicht mehr sieht, aber dadurch, dass ich relativ dünne Linien zeichne verwirren die Kästchen und ich kann gar nicht einschätzen, ob ich es mit meiner Vorlage übereinstimmend eingezeichnet habe.

Weißt du zufällig, wie man, wie du beschrieben hast, die Transparentflächen weiß darstellen kann?

Limearts  20.03.2022, 13:18
@Lola0185

Erstelle einfach eine Ebene, fülle sie mit Weiß oder einer anderen Hintergrundfarbe, die dir entgegen kommt und blende diese aus wenn Du die Grafik speicherst.

Lola0185  20.03.2022, 13:21
@Limearts

Stimmt, darauf hätte man kommen können.. :,)

danke! :)