Wie kann ich in Excel die 30 größten Werte einer Tabelle addieren?

3 Antworten

Also es gibt die Formel =kgrösste(Matrix;30)

Das würde ich nutzen um den 30 ist größten Wert zu finden und alles was gleich dieser ist oder größer ist.

Iamiam  11.03.2016, 00:27

Hab ich wieder mal nicht weit genug runtergescrollt und deshalb übersehen. Ja, genau so!

erst mal den 30-größten Wert ermitteln mit Kgrösste(Bereich;30)

Dann testen, ob nicht der 31.Wert genausogroß ist mit

=Kgrösste(Bereich;31)-Kgrösste(Bereich;30)

kommt da eine negative Zahl (bei entsprechender Formatierung rot) raus, ist alles in Ordnung, ansonsten musst Du zB ab(incl.) 31. Wert z.B. 1/1000 Punkt abziehen, damit nicht zuviele einbezogen werden. (diese Größenordnung spielt ja keine Rolle bei der Auswertung)

Das dann einbauen in Summewenn:

=Summewenn(Bereich;">="&KGrösste(Bereich;30);Bereich)

Wie man die n größten Werte einer Tabelle addiert, habe ich vorgestern hier https://www.gutefrage.net/frage/excel-funktion-fuer-mehrere-argumente-gleichzeitig-berechnen?foundIn=list-answers-by-user#answer-197415377 beantwortet.

Zur Einschränkung wegen nur 3 Sportkurse:

Addiere einerseits die 30 größten Punktzahlen, andererseits die 27 größten Punktzahlen ohne Sportkurse + die 3 größten Sportkurse. Diese beiden Teilformeln verwendest du dann als Werte in einer MAX-Formel

DeeDee07  10.03.2016, 20:48

Mhm, ich glaube, den letzten Absatz habe ich nicht richtig durchdacht.... mal weiter überlegen...

BigBrownie
Fragesteller
@DeeDee07

Ich könnte doch die Sportkurse und die anderen Grundkurse getrennt berechnen, also:

- Die besten 3 aus 4 Sportkursen und

- Die besten 27 aus 28 Grundkursen.

Wenn ich diese dann addiere müsste ich meine Gesamtpunktzahl errechnen können.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht das Problem mit den Minima zu lösen, also den schlechtesten Sportkurs und den schlechtesten GK. Das könnte ich von der Gesamtpunktzahl aller Grundkurse abziehen und müsste dann auf dasselbe Ergebnis kommen, oder nicht? :)

Soweit aber schon mal Danke :)

DeeDee07  10.03.2016, 21:16
@BigBrownie

Das Problem ist halt der Fall, wenn die Sportkurse insgesamt die schlechtesten Noten haben, würde man lieber alle 28 anderen + die 2 besten Sportkurse wählen.