Wie kann ich in einer BAT die Schriftgrösse des CMD anpassen?

3 Antworten

Ganz simple eigentlich...

Ja ganz simpel.... über die Einstellungen links oben in der Titelleiste Rechtsklick /Schriftart....

Innerhalb der Batch ist es jedoch nicht ohne systemnahe Hilfsprogramme, oder Veränderungen in der der Registry, möglich auf Fonts und dergleichen Einfluss zu nehmen...

Ich verzichte darauf hier Code zu posten , welcher Font und Schriftgröße etc. on the fly ändert. Jemand der gerade auf "Hallo Welt"-Level ist könnte sein System beim kleinsten Fehler mit derartigen Code "zerschießen".

Nimm bitte Abstand von irgendwelchen Lösungen , welche in Foren für Fortgeschrittene kursieren, wenn Du nicht haargenau verstehst, was diese tun. Alle diese Lösungen verändern permanent die Consoleneinstellungen und wirken sich auf alle Neu zu startenden Batchfenster gleichermaßen aus.

Batch ist eine Sprache für administrative Ablaufsteuerungen und für grafische Spielerein nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Gar nicht.

Nur die Farbe läßt sich änden mit "color 0" (schwarz) bis "color F" (weiß).
Der Font ist hardcoded in der Grafikkarte.

Nicht zu verwechseln mit Schriftgröße und -farbe im cmd Fenster. Die sind änderbar.

merkurus  05.05.2020, 17:43

Doch geht. Größere Schrift per ASCII-Art. Ist natürlich ein Mordsaufwand. Also so einfach natürlich nicht. Das wird sich heutzutage keiner mehr zumuten.

Hallo,

das kommt darauf an womit du sie editiren willst.

Texteditor notepad.exe bietet sich an

Unter format kann man die schriftart einstellen

allerdings nur als ganzes

oder Wordpad

weiss aber nicht, ob dann datei noch ausführbar ist

gruss

harry

heizfeld  05.05.2020, 17:39

wordpad liegt unter accessories