Wie kann ich in Aktien investieren wenn ich 17 bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über ein Konto deiner Eltern. Hab ich auch gemacht seit dem ich 12 bin, bis ich endlich volljährig wurde.

Allerdings musste ich immer 25 % Kapitalertragssteuer blechen.

BN36X3
Fragesteller

kannst du mir das genauer erklären?

BN36X3
Fragesteller
@Dvd2000

hab jetzt keine ahnung wie das funktionieren soll, wie hast du damit angefangen, brauchst du da ne handlungsvollmacht oder so oder idk

Dvd2000  01.12.2023, 11:28
@BN36X3

Ne hier sind 80% eh nur am labern.

Du brauchst lediglich das Einverständnis deiner Eltern. Also ich hab da nichts mit der Bank abgesprochen oder sonst was.

Du brauchst einfach einen Broker über den du mit Aktien handeln kannst. Deine Eltern erstellen ein Profil sodass du Zugang hast. Dann sendest du dort Geld von dir drauf. Anschließend kannst du anfangen Aktien zu kaufen und verkaufen.

Warte am besten bis du 18 bist. Das eine Jahr bringst auch noch rum.

mit 17 gar nicht, außer über die eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab zu allem meinen standpunkt

nur mit Einverständnis deiner Eltern und der Bank.

Geh mit den Eltern zu deiner Hausbank und lasse Dich beraten.

Am einfachsten ist es, wenn du wartest bis du 18 bist.

Deine Eltern können auf deinen Namen ein Depot und ein Verrechnungskonto einrichten. Wer das dann online bedienst regelt ihr in der Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder