Wie kann ich im PowerShell meinen Pfad ausblenden?

Wie kann ich das

"PS C:\Users\****>"

Entfernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ausführen einer .ps1-Datei wird der Prompt automatisch abgeschaltet.

Bei der direkten Eingabe von Kommandos in die Powershellconsole ist ein unterdrücken des Prompts eher unzweckmäßig , wird doch im Standardprompt angezeigt, wo man sich gerade im Dateisystem befindet.. und das vorangestellte PS vermeidet Verwechslungen mit dem Cmd-Prompt.

Möchtes Du den StandardPrompt für die aktuell Session ändern kannst Du die Prompt-Funktion durch einen eigene überschreiben (override).

function prompt { 'Ein Frosch sitzt in ' + $pwd + '> ' }
#oder
function prompt { ' /\_/\'+[Environment]::NewLine+'( o.o )'+[Environment]::NewLine+' > ^ <  Was darfs  sein?:' }

Einen Pferdefuß gibt's immer... wird ein leerer String angegeben, wird automatisch 'PS>' angenommen (eben weil kein Prompt wenig Sinn macht).

function prompt {' '}  #geht  nicht und liefert "PS>"

Das geht sehr wohl 🤫:

function prompt {' '+[char]8}  #ein Leerzeichen Schreiben und mit einem Backspace rückwärts löschen

Bild zum Beitrag

Powershell mit einem solchen Prompt zu starten änderst Du einfach den Zieleintrag für eine Veknüpfung:

powershell.exe -nol -noe -c "function prompt {' '+[char]8}"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, Windows, programmieren)  - (Computer, Windows, programmieren)