Wie kann ich Excel sagen, das es bei einer WENN Funktion leere Felder nicht mitberechnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag wäre für die Werte in A1 und A2:
=WENN(ANZAHL(A1:A2)=2;WENN(A1>A2;3;WENN(A1<A2;0;WENN(A1=A2;1)));"")
Mit ANZAHL als erster Bedingung fragst Du ab, wieviel ZAHLEN in A1:A2 stehen.
Nur wenn dort NICHT 2 Zahlen stehen, wird ein Leerstring (""), zurückgegeben und das Formelfeld bleibt leer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

ALHAREZ
Fragesteller

vielen vielen Dank! Obwohl es nur 99% dessen ist, was ich mir vorgestellt hab, hat es mir um weiten weiter geholfen :D

Kleines problem ist, das ich bei 3 Partien die Formel nicht hintereinander in einer Zelle stehen lassen kann, aber mit einer kleinen Zusatztabelle und ein bischen =SUMME hier und da funktioniert alles Prima! :D Ich kann dir garnicht genug danken, tage langes rum tüfteln und quälen haben ein Ende !

Geht nicht :( Ich hab jetzt als Formelbeipiel =WENN(A1=A2;1;0) , sprich wenn Unentschieden dann 1 Punkt sonst 0, aber da hab ich halt das problem, das er die leeren Felder mit zählt...

hmm keine ahnung, aber vllt solltest du die spiele, wo noch gespielt wird, einfach aussortieren. du könntest sie ans ende setzen und nicht markieren, wenn du die formel eingibst...

ist schon sooo lang her...

Hallo ALHAREZ,
versuche es mal mit der Excel-Funktion ISTLEER.
=WENN(ISTLEER(A1);99;WENN(A1=A2;1;0))
für die 99 kannst du natürlich jeden anderen Wert einsetzen.
Gruß Distel

Barnold  18.01.2011, 11:57

für die 99 kannst du natürlich jeden anderen Wert einsetzen. Statt 99 besser "" einsetzen, dann bleibt die Zelle leer.

Hallo, versuche es mal damit:

=wenn(und(istzahl(a1);istzahl(a2));1;0)

Natürlich muss in die Wenn-Funktion Abfrage für "Sieg" bzw. "Niederlage" integriert werden.

Falls Unentschieden so klappt und du mit Erweiterung nicht klar komst, melde dich.

Gebe bitte eine Info. Danke! Gruß PHM